FFW Oberhaching blickt auf 96 Einsätze im Jahr 2010

Oberhaching · »Spannende Neuwahlen

Bürgermeister Stefan Schelle (r.), Klaus Dexl (2. v. r.), Helmut Zoppelt (5. v. l.) und Max Müller (3. v. l.) freuten sich langjährige Mitglieder zu ehren.  Foto: hol

Bürgermeister Stefan Schelle (r.), Klaus Dexl (2. v. r.), Helmut Zoppelt (5. v. l.) und Max Müller (3. v. l.) freuten sich langjährige Mitglieder zu ehren. Foto: hol

Oberhaching · »Vor allem der Großbrand in der Schlosspassage der Nachbargemeinde Grünwald ist als Einsatz hervorzuheben«, berichtete Kommandant Helmut Zoppelt den rund 85 Floriansjüngern bei der diesjährigen Jahresversammlung der Oberhachinger Freiwilligen Feuerwehr im Bürgersaal Forstner.

Insgesamt kann die Wehr jedoch auf ein relativ ruhiges Jahr mit 96 Einsätzen zurückblicken. 67-mal wurde zu technischen Hilfeleistungen wie dem Entfernen von Ölspuren oder umgestürzten Bäumen, Unterstützung bei Verkehrsunfällen oder Öffnen von Türen bei Verdacht auf Gefahr für die Bewohner ausgerückt.

In Atem gehalten wurden die Feuerwehrler außerdem von einigen großen Wasserrohrbrüchen im Gemeindegebiet, bei denen sie dem Wasserwerk Hilfe leisteten. Im Juli sorgte Gasgeruch im Freien in der Nähe der Geothermiebaustelle kurzfristig für Aufregung bei den Anwohnern. Jedoch konnte schnell geklärt werden, dass keine gesundheitliche Gefahr von dem unangenehmen Geruch ausging. Im November bekämpfte die Wehr innerhalb einer Woche dreimal Brände von Papiercontainer. Die Brandstifter entpuppten sich schließlich als Kinder. Mit dicken Handschuhen rückten die Floriansjünger auch drei jungen Mardern auf den Pelz, die sich aus einem Kellerschacht nicht mehr selbstständig befreien konnten. »Es wäre für uns eine große Erleichterung, wenn die Bürger die Hausnummern gut sichtbar anbringen könnten«, meinte Zoppelt.

Bei der anschließenden Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters kam es zu einer knappen Entscheidung. Im ersten Wahlgang erhielten Zoppelt und Gegenkandidat Karlheinz Strähuber jeweils 27 Stimmen. Darauf zog Strähuber seine Kandidatur zurück.

Nach seinen Worten wäre das Amt für ihn zum einen problematisch, da er tagsüber nicht im Ort ist, zum anderen möchte er den Konflikt um die Wahl des Kommandanten zum Wohle des Vereins nicht verstärken.

Im zweiten Wahlgang erhielt Zoppelt 34 Stimmen und damit die erforderliche Mehrheit. Als Stellvertreter setzte sich Max Müller, der das Amt zuvor bereits inne hatte, gegen Andreas Schwankl mit 30 zu 25 Stimmen durch. Bürgermeister Stefan Schelle dankte den Feuerwehrlern für ihr immenses ehrenamtliches Engagement im Dienst für den Nächsten.

Gleichzeitig wünschte er sich im Hinblick auf den knappen Wahlausgang Respekt und Verständnis füreinander, »damit man sich nicht nur ertragen, sondern tragen kann«.

Vorstand Klaus Dexl und Kommandant Zoppelt freuten sich außerdem neun neue aktive Mitglieder begrüßen zu können, die die Stärke der Mannschaft auf jetzt 78 aktive Feuerwehrler erhöhen.

Unter kräftigem Applaus der Kameraden wurden für 40 Jahre Dienst Karl-Heinz Mair, für 30 Jahre in der Wehr Bernhard Franta, Robert Jochum und Jörg Preuß, für 25 Jahre Peter Ilmberger und Michael Piendl sowie für 10 Jahre Korbinian Egger, Johannes Jaumann und Florian Schelle geehrt.

hol

Artikel vom 12.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...