Entscheidung soll voraussichtlich im April fallen

Feldmoching · Bleibt der Ensembleschutz?

Das was historisch aussieht, stehe derzeit nicht unter Ensembleschutz. Das betrifft auch den Bereich um die katholische Kirche St. Peter und Paul.  	Foto: ws

Das was historisch aussieht, stehe derzeit nicht unter Ensembleschutz. Das betrifft auch den Bereich um die katholische Kirche St. Peter und Paul. Foto: ws

Feldmoching · Der Streit um die Schutzwürdigkeit der 20 Münchner Dorfkernensembles geht weiter. Das Landesamt für Denkmalpflege hatte vorgeschlagen, den Ensembleschutz für einen Großteil der historischen Ortskerne zu streichen – was zu einem Aufschrei bei den Lokalpolitikern führte, aber auch bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt.

Im Fall von Feldmoching soll der Umgriff, also der Geltungsbereich des Ensembleschutzes, verändert werden. Die Entscheidung treffen indes weder die Stadt München noch das Landesamt für Denkmalpflege, vielmehr entscheidet der Landesdenkmalrat.

Dies werde für den Ortskern von Feldmoching voraussichtlich im April 2011 sein, erklärte Bernd Sibler auf Nachfrage. Er steht dem Landesdenkmalrat vor und ist zugleich Landesabgeordneter (CSU). »Feldmoching ist ein klassisches Straßendorf«, beschreibt Sibler dessen ehemaligen Dorfkern. Er zieht sich entlang der Feldmochinger Straße hin. Das Besondere sei, dass das, was historisch aussieht, derzeit nicht unter Ensembleschutz stehe, sprich der Bereich um die katholische Kirche St. Peter und Paul. Auch das Gebiet nördlich davon, der »Feldmochinger Marienplatz«, sei derzeit nicht unter Ensembleschutz: Dort stehen auch eine Mariensäule und ein Kriegerdenkmal. Das alles zählt, rein optisch betrachtet, zum typischen Feldmochinger Dorfkern. Unter Schutz steht Sibler zufolge hingegen derzeit an der Feldmochinger Straße ein Gebiet südlich der Kirche: Die Häuser wirken jedoch eher gewöhnlich, nicht gerade historisch. Bei einer Streichung des Ensembleschutzes wäre dort eine dichtere, höhere und massivere Bebauung zulässig, sodass sich die Neubauten nicht mehr in den ensemblegeschützten Dorfkern einfügen würden.

Nun erwägt man, den derzeitigen Bereich südlich der Kirche aus dem Ensembleschutz zu streichen und stattdessen den nördlichen Bereich, den »Feldmochinger Marienplatz«, für schutzwürdig zu erklären, also den eigentlichen Dorfkern. »Den genauen Umgriff wird der Landesdenkmalrat erst noch festlegen«, erläuterte Sibler. Man wolle im Februar beginnen und zunächst im Rat über die eher unstrittigen Dorfkerne entscheiden. Die komplizierteren Fälle wie Feldmoching würden voraussichtlich im April behandelt.

Wally Schmidt

Artikel vom 10.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...