Gemeinde zeichnet Bürger aus

Unterhaching · Danke sagen

Unterhaching · Eine Einladung zum Neujahrsempfang und eine offizielle Urkunde: Damit zeichnete Bürgermeister Wolfgang Panzer jetzt im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung 30 Bürger aus, die sich ehrenamtlich für die Gemeinde verdient gemacht haben.

Die Auszeichnung »Unterhaching dankt« gibt es erst seit 2009.

Bis Ende Oktober konnten die Vorschläge für auszuzeichnende Mitbürger im Rathaus eingereicht werden. Die Eingaben wurden von der Verwaltung geprüft und dem Gemeinderat zur Kenntnis vorgelegt. »Die heuer eingereichten Vorschläge zeigen ausschnittsweise auf, wie intensiv ehrenamtliches Engagement in Unterhaching gelebt und ausgestaltet wird«, lobte Panzer. Es hätte sich aber auch gezeigt, dass der Einsatz oftmals so unauffällig geschähe, dass die Hervorhebung durch eine solche Auszeichnung notwendig sei.

Dies sind die engagierten Mitbürger, denen Unterhaching dankt: Rosemarie Bihler, Inge Götz, Hilde Faber, Albine Eckert, Gudrun Palacky, Ingeborg Kaiser, Gretel Wudi, Stilla Rieß, Liselotte Taverner, Maria Fußeder, Stilla Eckert, Ruth Pippin, Heide Hahn, Christl Müller und Marianne Holzner. Eine weitere Dame wollte öffentlich nicht genannt werden. Sie alle wurden für ihren langjährigen, zuverlässigen Einsatz als Helferinnen in der Seniorenküche des Kubiz ausgezeichnet. Als ehrenamtliche Helfer der Kirchenverwaltung St. Korbinian dankte Bürgermeister Panzer Leonore Körner (»Unser täglich Brot e.V.«), Manfred Kopal (Ökumenischer Arbeitskreis), Frank Wiesner (Pfarrgemeinderat), Dr. Hartmut Benk (Pfarrgemeinde-, Dekanats- und Diözesanrat) sowie Eva-Maria Graf (Kinderseelsorge).

Als Schülerlotsen für die Heilandskirche engagierten sich bei jedem Wind und Wetter Michael Beuck, Bettina Probst, Renate Ohletz und Johanna Wachsmann-Freigassner. Maria Primessnig sorgt bereits seit 23 Jahren für einen sicheren Schulweg für Unterhachings Buben und Mädchen. Für die Koordination und die Anwerbung der Schulweghelfer dankte die Gemeinde Andrea Leipold.

Vom Anglerclub »Die Hechte« erhielten Wolfgang Pöltl als derzeit Jugendverantwortlicher und Bruno Bold als langjähriger Vorstand ihre wohlverdiente Anerkennung.

Dank ging auch an den Leiter des Pfadfinderstamms Unterhaching 1, seit mehr als zehn Jahren für die Kinder ehrenamtlich aktiv: Gerhard Schild. Bürgermeister Wolfgang Panzer betonte abschließend, dass die Gemeinde auch den Vereinen, Pfarreien und Institutionen zu Dank verpflichtet sei, die dieses ehrenamtliche Engagement begleiteten und die Vorschläge letztlich eingereicht hätten.

K. Kohnke

Artikel vom 05.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...