Hommage zum 150. Geburtstag Marianne von Werefkins

Neubiberg · Die Farbe beißt mich ans Herz

Foto: Mir e.V.

Foto: Mir e.V.

Neubiberg · Als Marianne von Werefkin, Alexej Jawlensky, Gabriele Münter und Wassily Kandinsky im Spätsommer 1908 ihren legendären gemeinsamen Studienaufenthalt in Murnau verbrachten, entfaltete sich ihrer Malerei eine neue Bildsprache, die zukunftsweisend für die Kunst des 20. Jahrhunderts wurde.

Werefkin war nicht nur als Malerin und Kunsttheoretikerin des »Blauen Reiters« ihrer Zeit weit voraus, sondern auch als Frau – aber erst, nachdem sie die »weibliche« Aufopferung auf eine uns heute kaum nachvollziehbare Spitze getrieben – und überwunden hatte. Mit einem literarisch-musikalischen Abend würdigt das »Zentrum für russische Kultur in München – MIR e. V.« eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der modernen Kunst anlässlich ihres 150. Geburtstags am Freitag, 28. Januar, im Großen Saal des Hauses für Weiterbildung (Beginn: 19.30 Uhr). Mitwirkende sind Tatjana Lukina (Rezitation), Olga Agejewa (Sopran) und Christoph Heil (Klavier). Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 10 Euro, im Vorverkauf und ermäßigt kostet das Ticket 8 Euro. Jugendliche bis 18 Jahre und Mitglieder des Partnerschaftsvereins zahlen fünf Euro.

Vorverkauf: Rathausinformation, Gemeindebibliothek, Buchhandlung Lentner, Ticket-Shop im pep, Karten-Tel. 0 89 / 6 00 12- 0.

Artikel vom 05.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...