Kosmonauten an der Grundschule

Garching · Besuch aus dem All

Als vorweihnachtliches Geschenk empfanden die Schüler den Auftritt der Kosmonauten.	Foto: VA

Als vorweihnachtliches Geschenk empfanden die Schüler den Auftritt der Kosmonauten. Foto: VA

Garching · »Besuch aus dem Weltraum« bekam kurz vor Weihnachten die Grundschule Ost in Garching: Durch Vermittlung von Familie Khrabak gelang es, zwei russische Kosmonauten an die Schule einzuladen, die von ihrem spannenden Beruf im Weltraum und ihrer Arbeit an der Internationalen Raumstation ISS berichteten.

Begeisterte Kinder

Michail Tjurin und Oleg Valeriyevich arbeiten derzeit am Max-Planck-Institut gemeinsam mit Michael Kretschmer an der Auswertung verschiedener Weltraumexperimente. Kretschmer fungierte als Übersetzer und erklärte den Kindern auf sehr anschauliche Weise, wie das Leben eines Kosmonauten auf der ISS abläuft.

»Was macht ein Kosmonaut, wenn er krank wird?« »Wie fühlt es sich an, wenn die Rakete startet?« »Wie schläft man im Weltraum?« Dies waren nur einige Fragen, die die begeisterten Kinder an diesem Vormittag stellten. Die beiden Kosmonauten freuten sich über das große Interesse der Schüler. Mit verschiedenen Filmen von ihren Weltraumaufenthalten gelang es ihnen, auch die jüngeren Kinder zu fesseln. Es konnten an diesem Vormittag längst nicht alle Fragen beantwortet werden. Die Grundschule Ost hatte auch die Leistungskurse Physik und Astronomie des Gymnasiums hierzu eingeladen: Angeregt fragten und diskutierten die älteren Schüler mit den Kosmonauten.

Als Geschenk überreichten die beiden Kosmonauten der Schule signierte Autogrammkarten, Bücher und einen Wimpel. So werden die Kinder noch lange an diesen ungewöhnlichen Unterricht erinnert.

Artikel vom 29.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...