Volleyballer des SV Lohhof ziehen Zwischenbilanz vor der Winterpause

Lohhof · Siege und auch Niederlagen

Anfangs schien der Sieg nah, doch knapp verloren haben die Lohhofer Volleyball-Herren. Das Bild zeigt Fabian Mängel am Aufschlag. 	Foto: SV Lohhof

Anfangs schien der Sieg nah, doch knapp verloren haben die Lohhofer Volleyball-Herren. Das Bild zeigt Fabian Mängel am Aufschlag. Foto: SV Lohhof

Lohhof · In fünf Sätzen mussten sich die Regionalliga-Volleyballer des SV Lohhof dem VC Eltmann geschlagen geben und verpassten knapp ihren zweiten Saisonsieg. Einen Sieg und eine Niederlage gab es dagegen für die Bayernliga-Männer. In Esting gab es für die Bayernliga-Mädels des SVL nichts zu holen. Dafür gingen die Damen 4 und Herren 4 mit Siegen in die Winterpause.

Lange Zeit sah es im Carl-Orff-Gymnasium beim Spiel gegen den VC Eltmann danach aus, dass der SV Lohhof, der ohne seinen Haupt­angreifer Martin Bulst antreten musste, seinen zweiten Sieg in der diesjährigen Saison einfahren könnte. Nach den gewonnenen Sätzen eins (25-21) und drei (28-26) und einem kleinen Einbruch im zweiten Durchgang (14-25) führte das Team um Trainer Stefan Schneider mit 2-1 Sätzen und 20-16 im letzten Spiel vor Weihnachten gegen den ehemaligen Erstligisten VC Eltmann.

Neunter Platz

Doch dann riss unerklärlicherweise der Faden im Lohhofer Spiel. Die Oberfranken nutzten nun jede sich bietende Chance und drehten den Satz noch mit 25-23. Im entscheidenden Tiebreak lief man schon zum Seitenwechsel einem 5-8 Rückstand hinterher und auch im weiteren Verlauf schafften es die Lohhofer nicht mehr, heranzukommen, so dass die Partie am Ende mit einem abschließenden 9-15 abgegeben werden musste.

Die Mannschaft um Kapitän Philipp Harbeck bleibt damit weiter auf dem neunten Platz der Regionalliga und vom Relegationsplatz trennen den SVL zwei Punkte. Die lange Winterpause muss die Mannschaft nun zur Vorbereitung auf die Rückrunde nutzen, doch zuvor dürfen die Spieler erst einmal zwei Wochen Trainingspause genießen.

Auf zwei Siege hat man im Lohhofer Lager beim Doppelheimspieltag in der Bayernliga gehofft. Doch schon nach einer guten Stunde waren die Hoffnungen darauf zerstört, denn die damit immer noch ungeschlagenen Mömlinger gingen in drei Sätzen als Sieger vom Feld. Lohhof spielte zwar phasenweise gut mit, doch ein Einbruch in jedem Satz verhinderte dann doch ein Erfolgserlebnis. Besser machte es die Mannschaft um Kapitän Felix Osterhold im Spiel gegen den TSV Stein. Nach deutlich gewonnenem ersten Satz stellte man im zweiten Durchgang beim 18-11 kurzzeitig den Spielbetrieb ein, so dass die Mittelfranken zum Ausgleich kamen. Doch die Konzentration kam zurück und so blieben die zwei weiteren Sätze zum 3-1 Sieg in Unterschleißheim.

Mit nun 10-6 Punkten steht die Zweite Herren-Mannschaft des SV Lohhof im Niemandsland der Tabelle der Bayernliga. »Um wieder den Blick weiter nach oben in der Tabelle zu richten, müssen wir an unserer Konstanz arbeiten«, fordert SVL-Trainer Heiko Roth.

Weiter auf den zweiten Saisonsieg muss auch die Damen 3 des SVL warten. Beim SV Esting mit dem Lohhofer Ex-Trainer Christian Vetrowsky mussten diese sich mit 0-3 geschlagen geben. Nach verschlafenem Beginn und großem Rückstand kamen sie immer besser ins Spiel, konnten aber den Rückstand nicht mehr aufholen.

SVL-Bundesliga-Trainer Benedikt Frank, der die als Spielerin eingesetzte Saskia Seimel auf der Bank vertrat, resümiert: »Nach dem verpatzten Start war das ein ordentliches Spiel. Es fehlt nur ein kleines Stück, damit die engen Sätze künftig anders ausgehen.« Damit bleibt der SV Lohhof nach der Hinrunde weiter auf dem neunten Platz der Bayernliga.

Mit Siegen haben sich dagegen die beiden 4. Mannschaften des SV Lohhof in der Bezirksklasse in die Weihnachtspause verabschiedet. Die Damen 4 von Heinz Farrenkopf sicherten sich in Pförring gegen den Gastgeber und Ingolstadt ihre Siege zehn und elf in Folge und bauten damit ihre Tabellenführung weiter aus. Ebenfalls weiter auf Platz eins der Tabelle bleiben die Herren 4, die beim Auswärtsspiel in Eitensheim gegen den Gastgeber und Ingolstadt klare Siege feiern konnten Der Spielbetrieb beginnt nach der Winterpause wieder am 15. Januar.

Artikel vom 27.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...