Starke Ergebnisse beim Bob-Europacup

Unterhaching · BCU-Piloten glänzen

Unterhaching · Matthias Böhmer, Pilot des Bobclub Unterhaching, hat erneut mit starken Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht. An seinem vierten Europacup-Wochenende erreichte der 20-Jährige auf der anspruchsvollen Bahn im sächsischen Altenberg im Zweier Platz 8 und im Vierer Platz 7. Damit hat Böhmer seine Leistung ein weiteres Mal steigern können und die letzten Resultate getoppt.

Beim Erfolg des Deutschen Francesco Friedrich lag die Nachwuchshoffnung des BCU zusammen mit Felix Zinsius im Zweier nach zwei Läufen 1,20 Sekunden zurück. Im Vierer betrug die Differenz zum Sieger Edgars Maskalans aus Lettland 1,40 Sekunden. Dort raste Böhmer gemeinsam mit Zinsius, Steffen Heerlein und Rasgawa Pinnock den Eiskanal hinunter. 

In der Europacup-Gesamtwertung der Zweierkonkurrenz steht der Hachinger derzeit auf Rang 15. Im großen Schlitten ist er seiner Zielstellung, einem Platz unter den besten Zehn, schon recht nah. Dort ist Böhmer aktuell auf Rang elf gelistet.

 Nach der jetzt eingeläuteten Weihnachtspause folgen ab dem 17. Januar 2011 die Rennen in St. Moritz, die den Europacup beschließen werden. Zuvor absolviert Böhmer allerdings noch die deutschen Meisterschaften in Winterberg (ab 5. Januar) und Ende Januar könnten auf ihn noch die Junioren-Weltmeisterschaften in Park City (USA) warten. 

Denn inzwischen habe sich der Hachinger schon unter die besten Jungpiloten der Welt gefahren, sagte Bob-Abteilungsleiter Georg Wörle. Er betonte bei auch, wie froh er ist, die Sparte nach dem Rücktritt der erfolgreichen Christoph Langen und Hartl Sanktjohanser nicht aufgegeben zu haben. „Wir waren totgesagt. Aber es war gut, die Hoffnung zu behalten. Jetzt wollen wir Matthias Böhmer dabei helfen, in die Weltspitze vorzustoßen.“

Artikel vom 23.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...