News der Offenen Jugendarbeit

Ottobrunn · Ein »Neuer« im »Einstein«

(v.l.): Franziska, Robin, Florian Wallisch und Ully	Foto: Einstein

(v.l.): Franziska, Robin, Florian Wallisch und Ully Foto: Einstein

Ottobrunn · Seit 15. Oktober wird das Pädagogenteam des Jugendzentrums »Einstein« vom neuen Mitarbeiter Florian Wallisch (29 Jahre) verstärkt, der eine »halbe Stelle« besetzt. Um den Erzieher und angehenden Sozialarbeiter vorzustellen, haben ihn einige Stammbesucher des »Einsteins« (siehe Foto) interviewt.

Auf welche Schule bist du gegangen?

Da ich lange in Unterhaching gewohnt habe, bin ich dort auf das Gymnasium gegangen. Nach dem fachgebundenen Abitur an der Fachoberschule für Wirtschaft und Recht habe ich meinen Zivildienst absolviert und danach Lebensmitteltechnologie studiert.

Wie kommst du dann zu diesem Beruf?

Leider, oder besser gesagt zum Glück, hat mir das Studium der Lebensmitteltechnologie keinen Spaß gemacht. Die Arbeit während des Zivildienstes hat mich eher angesprochen, deshalb habe ich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher begonnen und abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich viel mit Jugendlichen, an Schulen und in Kursen zur Berufsvorbereitung gearbeitet. Dabei konnte ich mich und meine Fähigkeiten sehr gut einbringen und ich wollte unbedingt weiter in diesem Bereich tätig sein.

Was denn für Fähigkeiten?

(lacht) …für jeden Spaß zu haben zu sein! Aber im Ernst, ich treibe gerne und viel Sport, insbesondere Ballsportarten und Fitness. Auch der musische Bereich ist mir wichtig, ich spiele Gitarre und Bass und bin auch privat viel in der Bandarbeit tätig. Ab und zu versuche ich mich auch am Basteln, obwohl die Ergebnisse oft eher schief geraten. Aber auch das ist wichtig für die Persönlichkeitsbildung und somit auch für das spätere Leben. Ich möchte meine Erfahrungen und Fähigkeiten einfach gerne teilen und weitergeben.

Warum bist du nicht jeden Tag im »Einstein«?

Ich habe eine Teilzeitstelle, was bedeutet, dass ich die Hälfte der Zeit in einer »normalen« Arbeitsstelle arbeite. Und außerdem studiere ich noch »Soziale Arbeit«, besser bekannt als »Sozialpädagogik«.

Wir würden gerne mehr über dich als Person erfahren. Was machst du in deiner Freizeit?

Wie schon gesagt, mache ich sehr gerne Musik. Schreiben von Liedern, spielen oder Auftritte bei Konzerten – immer werden verschiedene Fähigkeiten gefordert und man wird mit immer anderen Emotionen belohnt. Ich gehe gerne Fischen, die Natur beruhigt mich und mit etwas Glück gibt es noch kostenloses Essen. Neben essen an sich ist auch kochen ein großes Hobby von mir. Sportliche Aktivitäten habe ich schon erwähnt und ich verreise gerne, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Das ist nicht nur interessant, man lernt viel und betrachtet das eigene Leben immer wieder mit anderen Augen.

Vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Aktionen mit dir im »Einstein«! Florian Wallisch

Artikel vom 16.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...