Top-Platzierung für Bobfahrer

Unterhaching · Richtiger Weg

Unterhaching · Matthias Böhmer vom Bobclub Unterhaching ist an seinem dritten Europacup-Wochenende erneut unter die besten Zehn gefahren. Der 20-jährige Pilot erreichte im sauerländischen Winterberg im Zweier einen neunten Platz und im Vierer einen achten Platz und holte damit seine bislang besten Ergebnisse des Winters.

In den wegen schlechter Witterung auf je einen Lauf verkürzten Rennen lag Böhmer zunächst in der Zweierkonkurrenz 0,38 Sekunden hinter dem Sieger Beat Hefti (Schweiz) und dann im großen Schlitten 0,71 Sekunden hinter Janis Minins (Lettland), der diesen Wettbewerb gewann. In den beiden anderen Konkurrenzen des letzten Wochenendes pausierte der Hachinger.

Da an den Rennen wiederum viele erfahrene Weltcup-Piloten teilnahmen, war Böhmer sehr zufrieden mit seiner Vorstellung. „Wir sind auf dem richtigen Weg, vor allem weil die Abstände zu den anderen deutschen Fahrern und den Siegern immer geringer werden“, sagte er. Verbessern möchte sich Böhmer am Start, da bleibt im Moment noch zu viel Zeit liegen. „Die Leistung an den Lenkseilen passt. Am Start hinken wir ein bisschen hinterher. Wenn wir das noch abstellen, dann könnten wir auch in die Top 3-Ränge fahren.“

Die aktuelle Woche bestreitet der Hachinger auf der anspruchsvollen Bobbahn im sächsischen Altenberg. Die Wettkämpfe laufen dort bis zum 19. Dezember. „Hier steht die Leistung an den Lenkseilen im Vordergrund. Die ersten Trainings liefen auch sehr gut“, so Böhmer, der sich daher eine weitere Steigerung erhofft. Nicht zuletzt, weil er inzwischen Ratschläge von einem viermaligen Olympiasieger bekommt. „Andre Lange unterstützt uns und gibt sicher noch den einen oder anderen Tipp.“

Artikel vom 16.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...