Gerhard Sumper geht in Pension

Ottobrunn · Wechsel im Hauptamt – neuer Leiter ab Januar

Wolfgang Walter. 	F.: Weingast

Wolfgang Walter. F.: Weingast

Ottobrunn · Nach 39 Jahren, von denen er 29 Jahre das Hauptamt leitete, verabschiedet sich Gerhard Sumper, oberster Beamter der Gemeinde Ottobrunn, in den wohlverdienten Ruhestand. Unter vier von bislang fünf Ottobrunner Bürgermeistern hat er gedient, eine Aufgabe, die er mit Bravour gemeistert hat.

Neben der Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung war Gerhard Sumper 33 Jahre lang im Vorstand des Kulturkreis Ottobrunn e.V. als Schatzmeister tätig. Seine Laufbahn bei der Gemeinde begann der eingefleischte Bayern-München-Fan als Leiter des Ordnungsamtes; anschließend folgte die Tätigkeit als Geschäftsleiter des Zweckverbandes Staatliche weiterführende Schulen. Als Leiter des Hauptamtes beschäftigte sich Gerhard Sumper fortan mit kommunalrechtlichen Grundsatzfragen, sorgte beispielsweise dafür, dass die Ladungen zu den Sitzungen der Gemeindegremien fristgerecht versandt wurden und die Gemeinderatsmitglieder rechtzeitig die nötigen Unterlagen und Informationen erhielten. In seine Zuständigkeit als Hauptamtsleiter fielen auch die Bereiche »Kinderbetreuung und Schulen«.

Als Personalchef war der Neubiberger zudem für die derzeit 120 Mitarbeiter der Gemeinde verantwortlich. Bürgermeister Thomas Loderer ist voll des Lobes für seinen langjährigen Mitarbeiter: »Die Ottobrunner Gemeindeverwaltung ist für ihre hohe Professionalität und Bürgerorientierung bekannt. Das ist maßgeblich das Verdienst von Gerhard Sumper. Sumper ist ein Beamter im besten Sinne des Wortes: Loyal, kompetent, engagiert und zuverlässig. Als solcher erleichterte er mir den Einstieg in das neue Amt erheblich, weshalb ich Herrn Sumper auch persönlich zu großem Dank verpflichtet bin.« Für den neuen Lebensabschnitt wünscht die Gemeinde Ottobrunn Gerhard Sumper alles Gute, vor allem Gesundheit und Zeit für seine Hobbys Fußball, Lesen und Argentinien.

Neuer Hauptamtsleiter – Wolfgang Walter

Der neue Hauptamtsleiter der Gemeinde Ottobrunn heißt Wolfgang Walter. Der studierte Diplomverwaltungswirt wird wie sein Vorgänger die Themen Schulen, Kinderbetreuung, Kultur, Organisation und Personalwirtschaft sowie den Sitzungsdienst verantworten. Wolfgang Walter besitzt langjährige Erfahrung in der Verwaltung. Unter anderem war er vier Jahre als Amtsleiter der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn tätig. Seit 2000 war der 45-Jährige beim Bayerischen Obersten Rechnungshof mit der Personal- und Organisationsprüfung unterschiedlichster staatlicher Behörden betraut. Wolfgang Walter ist in Ottobrunn aufgewachsen und lebt seit 2000 mit seiner Frau und seinen drei Kindern wieder in unserer Gemeinde. »Ottobrunn ist meine Heimat. Die Gemeinde entwickelt sich ständig weiter und ich freue mich auf die vielseitige und spannende Aufgabe«, sagt der neue Hauptamtsleiter. Wolfgang Walter ist ab Januar telefonisch unter 608 08-101 und per E-Mail wolfgang.walter@ottobrunn.de erreichbar. Die Gemeindeverwaltung wünscht ihm einen guten Start und freut sich auf die Zusammenarbeit. MO

Artikel vom 16.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...