Hausmeister in den Ruhestand verabschiedet

Neufahrn · Johann Strauß gewürdigt

Geschenke gab es für Johann Strauß.  	Foto: VA

Geschenke gab es für Johann Strauß. Foto: VA

Neufahrn · Die Volkshochschule Neufahrn hat ihren langjährigen Hausmeister Johann Strauß in den Ruhestand verabschiedet. Strauß kam vor 27 Jahren an die Neufahrner Hauptschule und betreute seither auch die VHS-Kurse im Haus. Bei einem Abendessen im Gasthof Maisberger fanden Team und Vorstand sowie Dozenten anerkennende Worte für die Arbeit des Niederbayers.

Der erste Vorsitzende, Wolfgang Voigt, würdigte seine außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit. In einem Gedicht schilderte VHS-Leiterin Ulrike Gietl die Aufgaben des Hausmeisters, der »überall zur Stelle« gewesen sei. Yoga-Dozentin Johanna Blank hob hervor, sie und ihre Gruppen hätten »in all den Jahren nicht ein einziges Mal ein unfreundliches Gesicht« von Strauß zu sehen bekommen. Rudolf Gröger, der als Dozent den EDV-Bereich mit aufgebaut hat, erklärte, die große Unterstützung des Hausmeisters sei dabei unentbehrlich gewesen. Alle Redner überreichten schließlich Geschenke.

Der künftige Rentner denkt »mit gemischten Gefühlen« an das Ende seines Dienstes: »Die VHS wird mir fehlen«, gibt er zu, »die Dozenten, das Team, die Leute. Da war einfach ein gutes Verhältnis.« Nach seinem letzten Arbeitstag will Johann Strauß nun erst einmal in seinem heimatlichen Niederbayern die Ruhe genießen. Sein Nachfolger in der Hauptschule wie bei der VHS wird zum 1. Januar Korbinian Schuhbauer.

Artikel vom 15.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...