Begehrlichkeiten geweckt

Perlach/Waldperlach · Schneller unterwegs

Perlach/Waldperlach · Kaum hat die MVG die Beschleunigung der Buslinie 55 zwischen Diakon-Kerolt-Weg und Waldperlach um drei bis fünf Minuten realisiert, sind weitere Begehrlichkeiten geweckt.

So fordert der Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach die Landeshauptstadt und die MVG einstimmig auf, zu prüfen, ob auch die Linie 139 beschleunigt werden könne. Und zwar auf dem Streckenabschnitt zwischen Bahnhof Giesing und Neuperlach Zentrum mit Zieltermin 2016. Fahrgäste aus dem Bereich um die Balanstraße könnten nur in Neuperlach Zentrum oder am Giesinger Bahnhof auf Tram oder U-Bahn umsteigen, da es sonst keine andere ÖPNV-Verbindungen gebe, argumentiert die CSU in ihrem Antrag. Außerdem seien beide Bereiche im Prinzip Einkaufszentren.

Eine entsprechende Beschleunigung käme im Abschnitt Balanstraße auch den Buslinien 144/145 zu Gute, am Pfanzeltplatz könnten Synergien mit der beschleunigten Metro-Bus-Linie 55 entstehen.

Eine Beschleunigung der Linie 139 jetzt würde die spätere Taktverdichtung wegen des Neubaugebiets Hochäckerstraße vorbereiten. Dessen öffentliche Erschließung sei »aktuell als unzureichend zu bezeichnen«, habe die verkehrliche Untersuchung der Bayerischen Hausbau ergeben, stellt die CSU in ihrem Antrag weiter klar.

Angela Boschert

Artikel vom 15.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...