Aktion war wieder ein voller Erfolg

»Sauberes Garching«

Garching · Am 31. März fand in Garching wieder eine Aktion „Sauberes Garching“ statt, bei der die Flur von einer Menge Unrat befreit wurde.

Insgesamt nahmen an dieser Aktion 200 Garchingerinnen und Garchinger teil, die, mit Handschuhen und Säcken ausgerüstet, weggeworfene Flaschen, Dosen, Papier, Plastik, Kühlschränke, Autoreifen, Batterien, Sperrmüll und anderen Müll von Grünflächen und aus Hecken, Büschen, Gehölzgruppen, Rabatten und Blumenbeeten einsammelten und damit das Ortsbild wieder ansehnlicher machten.

Es räumten auf: 43 Privatpersonen, eingeteilt in 7 Gruppen im Riemerfeld 3, entlang des Lärmschutzwalls an der Einsteinstraße, entlang des Radweges an der B 471 alt, im Gewerbegebiet Hochbrück nördlich der Schleißheimer Straße, vom Professor-Angermair-Ring bis zum Mühlenpark und bei der „Saatkrähenkolonie im Wäldchen“ in Hochbrück, die Freiwille Feuerwehr Garching im Bereich des U-Bahnhofes Hochbrück, die Freiwillige Feuerwehr Hochbrück im Wohngebiet Hochbrück und entlang des Lärmschutzwalls an der Schleißheimer Straße, der Kleingartenverein rund um die Kleingartenanlage und um das Hacklholz, der Fischereiverein Garching im und um den Garchinger See herum, die Versehrten-Sportfischer den Schleißheimer Kanal nebst Uferstreifen, die Pfadfinder im Gewerbegebiet Hochbrück südlich der Schleißheimer Straße und der Alpenverein Sektion Garching, der den Garchinger Mühlbach vom Obstgarten bis zum Institutsgelände vom Müll befreite.

Bei den zuletzt genannten war auch der Bauhof im Einsatz, da für diese Aktion teilweise „schweres Gerät“ benötigt wurde. Insgesamt sammelte der Bauhof nach Abschluss der Aktion drei volle Lkw-Ladungen an Müll ein, was in etwa 36 Kubikmeter entspricht. Dies zeigt das Engagement und den Einsatz, den alle Teilnehmer, darunter übrigens hauptsächlich Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren bei dieser Aktion gezeigt haben.

Allen diesen Teilnehmern gebührt deshalb ein großer Dank.

Andererseits zeigt diese große gesammelte Menge Müll auch, wie achtlos und gleichgültig manche Menschen mit unserer Umwelt umgehen. An dieser Stelle möchte die Stadt deshalb einen Appell an alle richten.

Werfen Sie den Müll nicht achtlos in die Landschaft! Die Natur und ihren Mitmenschen zuliebe! Unser Ortsbild soll sauber bleiben!

Artikel vom 11.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...