Baubeginn für die U-Bahn

Startschuss in Garching

Garching · Nachdem bereits seit einigen Wochen im Zentrum von Garching die Arbeiten für die Umlegung der Sparten im Hinblick auf den künftigen U-Bahnhof im Gange sind, begannen nun seit dem 2. April ganz offiziell die Bauarbeiten für den Bauabschnitt „U 6 Nord, Baulos 6“

Der 2.290 Meter lange Bauabschnitt schließt im Westen den Bahnhof Garching-Hochbrück an, taucht im Bereich der P + R Anlage ab, unterquert die B 471 sowie die Schleißheimer Straße und läuft dann nördlich der Schleißheimer Straße in einem weiten Bogen bis zum Keltenweg.

Danach unterqueren die Tunnel die Autobahn A 9, um dann in Höhe der Maier-Leibnitz-Straße in den Straßenzug Schleißheimer-/ Münchener Straße einzuschwenken.

Etwa in Höhe der Kreuzung Schleißheimer/-Münchener Straße ist der Westkopf des Bahnhofes Garching situiert. Der Ostkopf liegt östlich der Münchener Straße am Rande des Maibaumplatzes.

In der Fortsetzung unterfahren die Streckentunnel den Brunnenweg und biegen nach Nordosten ab. Etwa 50 m östlich des sogenannten Kreuzweges endet das Baulos.

Im nächsten Baulos erfolgt der Weiterbau bis zum Endbahnhof im Forschungsgelände. Im Bereich der jeweiligen Startschächte werden für den bergmännischen Vortrieb westlich des Keltenweges und östlich des Brunnenweges nun zunächst die Vermessungsarbeiten und die Einrichtung der Baustelle durchgeführt. Danach wird mit den Bauarbeiten für die in offener Baugrube herzustellende Abschnitte begonnen. Der Beginn der bergmännischen Vortriebe wird im Frühjahr 2002 erfolgen. Der Abschluss der Rohbauarbeiten ist im Frühjahr 2005 geplant.

In den offenen Bereichen der Baustelle wird grundsätzlich nur an den Werktagen zwischen 7 Uhr bis maximal 20 Uhr gearbeitet werden. Da die Tunnelstrecken und der Bahnhof größtenteils in unterirdischer Bauweise entstehen, können die baubedingten Behinderungen des Straßenverkehrs innerorts in Grenzen gehalten werden.

Beim Bau der Bahnhofszugänge werden jedoch Beeinträchtigungen durch Fahrbahnumlegungen oder Sperrungen nicht zu vermeiden sein. Im Bereich nördlich des Bahnhofes Garching-Hochbrück kreuzen die B 471 und die Schleißheimer Straße die U-Bahn Baugrube. Beide Straßenzüge werden während der Bauarbeiten in einem großen Bogen verschwenkt, um die Baugrube herumgeführt und nach Fertigstellung wieder in die alte Lage zurückgebaut. Die Stadtverwaltung wird über die verkehrsregelnden Maßnahmen im weiteren Baufortschritt rechtzeitig informieren.

In Zusammenarbeit mit der Baufirma wird noch ein umfassendes Informationsblatt erstellt, aus dem die interessierten Bürgerinnen und Bürger detailliertere Informationen entnehmen können.

Artikel vom 11.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...