Ökumenischer Gottesdienst

München · Friedenslicht

München · Das „Friedenslicht aus Bethlehem“ wird bei einem ökumenischen Gottesdienst im Münchner Liebfrauendom am dritten Adventssonntag, 12. Dezember, um 15.30 Uhr im Erzbistum München und Freising empfangen.

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, der evangelisch-lutherische Landesbischof in Bayern, Johannes Friedrich, und der Bischöfliche Vikar in Bayern der griechisch-orthodoxen Metropolie, Erzpriester Apostolos Malamoussis, nehmen bei dem Gottesdienst das Licht von den Vertretern der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände entgegen. Das Friedenslicht wurde in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und von Pfadfindern nach Wien gebracht. Von dort aus wird es in die Städte und Dörfer Europas verteilt. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Licht bringt Frieden“.

In der Erzdiözese München und Freising wird die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ seit 1986 durchgeführt. Zahlreiche katholische und evangelische Pfarreien und Kirchengemeinden schicken Vertreter zum Gottesdienst in den Liebfrauendom, die das Licht anschließend in ihre Heimatgemeinden bringen. Während der Weihnachtsgottesdienste werden dann die Kerzen in den Kirchen an dem Friedenslicht entzündet. Viele Gläubige bringen das Licht zu den Weihnachtsfeiertagen in ihre Häuser. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen es außerdem in Krankenhäuser, Schulen, in Verbände, öffentliche Einrichtungen, in Altersheime, zu Obdachlosen und in benachbarte Moscheen und Synagogen.

Artikel vom 09.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...