Gemeinderat einstimmig dagegen

Holzkirchen · Gegen Gentechnik

Holzkirchen · Gegen Gentechnik hat sich auf einen Antrag der CSU-Fraktion abermals einstimmig der Holzkirchner Gemeinderat entschieden. Für die Holzkirchner Landwirte bedeutet dies, dass auch weiterhin der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen sowie die Verwendung gentechnisch veränderter Futtermittel auf gemeindeeigenen Flächen generell verboten sind.

Zudem will die Gemeinde darauf einwirken, dass sich Holzkirchens Landwirte auch auf den eigenen Flächen an diesen Beschluss halten.

Einen empörten Aufschrei seitens der Landwirte müssen die Räte nach diesem Beschluss allerdings nicht befürchten. Denn eine gentechnikfreie Gemeinde ist ganz in ihrem Sinne. Immerhin haben sich die Landwirte aus dem Landkreis Miesbach schon seit 2004 eine freiwillige Selbstverpflichtung zum Verzicht auf den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen auferlegt. 2008 wurde sogar unter Mitwirkung des Gemeinderatsmitglieds und Biobauern Heinrich Schwabenbauer eine Aktionsgemeinschaft gegen Gentechnik gegründet. Ziel war damals die Schaffung des ersten gentechnikanbaufreien Landkreises.

Schon damals hat sich die Gemeinde Holzkirchen den Bestrebungen der Bauern angeschlossen, eine Haltung die auch der Kreistag in Miesbach übernommen hat. Dennoch wurde der Landkreis Miesbach bisher nicht in der Liste gentechnikfreier Landkreise geführt. »Einige Punkte in den Beschlüssen waren ungeeignet«, erklärte Bürgermeister Joseg Höß bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Aus diesem Grund habe der Landkreis seinen Beschluss überarbeitet und erneut gefasst und nun auch den Gemeinden zur jeweiligen Abstimmung übermittelt.

aba

Artikel vom 08.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...