Empfang für PfarrgemeinderätInnen im Rathaus

»Ehrenamtliche unbezahlbar«

München · Selten dicht standen die Gäste des traditionellen Empfanges der Stadt für ehrenamtlich tätige Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte sowie Mitglieder der Kirchenverwaltungen und Vertrauensleute der Kirchenvorstände der Evangelischen und Katholischen Kirche im Saal des Alten Rathauses.

Oberbürgermeister Christian Ude bedankte sich für die auf allen Ebenen vorzügliche Zusammenarbeit mit den kirchlichen Stellen in der Sozialarbeit. »Hier sitzen wir wirklich in einem Boot. Und Ihnen muss man nicht erklären, dass der augenblickliche Boom, der die Arbeitslosigkeit auf rekordverdächtige vier Prozent hat absinken lassen, auch eine Kehrseite hat: Die Wohnungssuche ist zu einem großen Problem geworden.

Wir haben zwar sehr viel mehr Krippen- und Hortplätze als der bayerische Durchschnitt, aber das reicht noch lange nicht aus. Eines möchte ich Ihnen versichern, Ihre ehrenamtliche Arbeit ist wirklich unbezahlbar im doppelten Sinn des Wortes. Sie bedeutet einen gesellschaftlichen Reichtum, auf den die Stadt unter gar keinen Umständen verzichten kann. Als Dank dafür sollten Sie diesen Empfang betrachten, eine bescheidene Anerkennung für Ihre tagtäglich erbrachte Leistung für unsere schwächeren Mitbürgerinnen und Mitbürger.«

Außer Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert, die 1994 die Initiative für diesen Empfang ergriff, nahmen aus dem Stadtrat teil: Ilse Nagel und Elisabeth Schosser (CSU), Helmut Schmid, Angelika Gebhardt, Hans Dieter Kaplan und Heidemarie Köstler (SPD) sowie Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner.

Artikel vom 11.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...