Beim Sportprojekt erobern Mädchen neue Räume

Schwabing/Zentrum · Mädchen stärken: »Girlz4Girlz«

Schwabing/Zentrum · Im Hip-Hop aktive Mädchen und junge Frauen aus Brandenburg und Schwabing werden am Freitag, 26. November, um 15 Uhr bei der Gleichstellungsstelle Frauen der Stadt im Rathaus empfangen. Beide Projekte sind Teil der zweijährigen deutschlandweiten Netzwerkförderung »MädchenStärken« der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Berlin.

Hierbei geht es darum, Mädchen zu motivieren, sich durch Sport öffentliche Räume zu erobern, die meist von Buben »besetzt« sind. »Girlz4Girlz« des Jugendtreff am Biederstein (KJR München-Stadt) in Schwabing bildet Mädchen und junge Frauen zu Workshopleiterinnen in Hip-Hop-Bereichen wie Breakdance, New Style und anderen Tanzarten sowie »DJing«, Rap, Beat Boxin und Graffiti aus. Die jungen Frauen bieten Kurse und Workshops für Mädchen an. Sie stärken damit ihre aktive Rolle in diesen jugendkulturellen Sparten.

Die Schwabinger Mädchen und jungen Frauen waren bereits im März zu Gast in Kyritz/Brandenburg. Nun steht am kommenden Wochenende der Gegenbesuch in München an. Während des Wochenendes geht es um Austausch und gemeinsames Hip-Hop-Training.

Artikel vom 24.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...