Besinnlicher Abend mit Nirit Sommerfeld und Klezmorim

Schwabing · Jiddische Weihnacht in der Erlöserkirche

Nirit Sommerfeld (2. v.l.) tritt am 12. Dezember mit ihrer Gruppe Klezmorim in der Schwabinger Erlöserkirche auf.	Foto: VA

Nirit Sommerfeld (2. v.l.) tritt am 12. Dezember mit ihrer Gruppe Klezmorim in der Schwabinger Erlöserkirche auf. Foto: VA

Schwabing · Am Sonntag, 12. Dezember, findet in der Erlöserkirche München an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 13, um 19 Uhr die »Jiddische Weihnacht« von und mit Nirit Sommerfeld und Klezmorim statt. Sprecher ist Martin Umbach. Nirit Sommerfeld war schon beim Requiem für Hebron von Michael Grill als Sprecherin in der Kirche engagiert, diesmal erleben Zuschauer sie als Musikerin.

Gibt es bei den Juden einen Weihnachtsbaum? Feiern die überhaupt die »Heilige Nacht«? Und werden bei denen auch Kerzen angezündet? Wer meint, es gäbe zwischen dem jüdischen Chanukka-Fest und Weihnachten keinerlei Zusammenhänge, der kann sich beim Programm von und mit Nirit Sommerfeld und ihrer Gruppe Klezmorim vom Gegenteil überzeugen.

Eingerahmt in die teils fiktiven Erinnerungen ihres Großvaters Julius erzählt Nirit Sommerfeld von der Verflechtung des jüdischen Chanukka-Festes mit Weihnachten. Eine unorthodox zusammengestellte Palette von Geschichten und Liedern umfasst besinnliche und bewegende Texte, Lieder aus dem Shtetl und das eine oder andere traditionelle deutsche Weihnachtslied im Klezmersound. Dieser Abend schließt so manche Geschichtslücke, ist erhellend und verspricht die Herzen zu berühren.

Eine vorweihnachtliche Atmosphäre der besonderen Art. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 12, ermäßigt 8 Euro.

Artikel vom 22.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...