Mentoren betreuen Schüler

Vaterstetten · Unterstützung

Vaterstetten · Vor drei Jahren begann Heinz Gerrits als erster Mentor des Mehrgenerationenhauses (MGH) mit der Betreuung der Schüler der Hauptschule in Baldham. Inzwischen sind zwölf Mentoren (sechs Frauen und sechs Männer) in diesem wichtigen Programmangebot des MGH ehrenamtlich und erfolgreich tätig.

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Schüler so zu beraten, dass diese durch eine geeignete Betreuung erfolgreich in den Berufseinstieg geführt werden können. Es geht also vordergründig nicht um Nachhilfeunterricht. Deshalb muss zunächst eine Vertrauensbasis und ein »Öffnen« als Schulterschluss zwischen Schüler, Eltern, Schule und Mentor erreicht werden. Die Mentoren werden in professioneller Weise geschult, wie z.B. kürzlich durch eine hochqualifizierte Psychologin sowie durch überregionale Angebote über die Landkreisebene. Jeder Mentor arbeitet individuell, flexibel und situationsbedingt mit dem Schüler in einem neutralen Raum im MGH zusammen.

Oftmals übernehmen die Mentoren aufgrund ihrer jeweiligen Lebenserfahrung auch Aufgaben in der Führung der Jugendlichen, die die Eltern aus unterschiedlichsten Gründen nicht übernehmen können oder wollen.

Wer an einer Mentoren-Tätigkeit interessiert hat, kann sich bei dem Koordinator der Mentoren, Heinz Gerrits, Tel. 0 81 06 / 30 27 28, erkundigen.

Artikel vom 17.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...