Spannende Begegnungen mit 90 Autoren: Start 17. November

München · Literaturfest für Geist und Sinne

München · München bekommt eine neue kulturelle Veranstaltung: Das Literaturfest München findet erstmals von Mittwoch, 17. November, bis Sonntag, 5. Dezember, statt. Nuruddin Farah, einer der bedeutendsten Schriftsteller Afrikas, eröffnet das Literaturfest am Mittwoch, 17. November, um 19 Uhr im Carl-Orff-Saal im Gasteig, Rosenheimer Straße 5.

Dabei sind bei der Auftaktveranstaltung auch das Ensemble Sarband und der Schriftsteller Ilija Trojanow, der heuer das „forum:autoren“ kuratiert. Das Literaturfest vereint die Münchner Bücherschau, den Markt unabhängiger Verlage im Literaturhaus, den Preis des Freistaats Bayern für Kleinverlage und den Geschwister-Scholl-Preis – mit dem neuen literarischen Programm „forum:autoren“.

Weiterer Artikel zum Thema

Die Veranstaltungen des Kulturevents finden in ganz München statt: in Theatern, an der Ludwig-Maximilians-Universität, in Buchhandlungen und in Bars und Clubs. Neben Veranstaltungen mit über 90 Autoren sind während des Literaturfestes auch Ausstellungen zu verschiedenen Themen zu sehen, im Gasteig, jeweils 18. November bis 5. Dezember, 8 bis 23 Uhr, Eintritt frei: „Dignity – Zum 50. Jahrestag von Amnesty International“, „Sakramentar Heinrichs II.“, einer wertvollen mittelalterlichen Handschrift, und „100 einzigartige Orte, die schon bald verschwinden werden“. Wenn die Temperatur unseres Planeten weiterhin ansteigt, sind nicht nur meernahe Orte wie Venedig, Bangkok, New York, Rotterdam oder die Maledieven tatsächlich vom Untergang bedroht. Etwa Altai in Russland oder die Zahara de la Sierra in Andalusien. Die Ausstellung zeigt auf der Basis der internationalen, mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Studie IPCC Report, eine Auswahl von gefährdeten Orten.

Artikel vom 10.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...