Ländersonntage zeigen gelungenes Miteinander

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Immer sonntags

Die Fahnenparade steht schon bereit, Bürgermeisterin Ursula Mayer und Azubi Martina Pöttinger freuen sich schon auf die vielen Veranstaltungen.	Foto: esm

Die Fahnenparade steht schon bereit, Bürgermeisterin Ursula Mayer und Azubi Martina Pöttinger freuen sich schon auf die vielen Veranstaltungen. Foto: esm

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Das Bildungsjahr als das neue Mottojahr der Gemeinde für 2011 steht unmittelbar vor der Tür und mit ihm die Ländersonntage, die das internationale Gesicht der Gemeinde zeigen werden. Wie an einer Perlenschnur werden sich die einzelnen, über das ganze Jahr verteilten Sonntage zu einem großen Kulturfest reihen.

Dabei stellen aus dem Ausland zugezogene Mitbürger jeweils ihre Länder vor und wollen mit bunt gemischten Unterhaltungsprogrammen zum besseren gegenseitigen Kennenlernen beitragen. Mit den Ländersonntagen beteiligt sich der Arbeitskreis »Zusammen Leben« der Zukunftswerkstatt am Bildungsjahr. Arbeitskreisleiter Mathias Mooz hatte die zündende Idee. Er konnte inzwischen Mitbürger aus Frankreich, Großbritannien, Holland, Italien, Österreich, Polen, Serbien und der Türkei für das Projekt gewinnen. Auch Bayern wird mit einem eigenen Programm dabei sein. Mooz zufolge soll für jedes Land ein Querschnitt an landestypischem Essen und Trinken, Geschichte und Brauchtum, Musik, Kunst, Kultur und Reisen geboten werden. Und jedes Land will mit besonderen Highlights aufwarten. Der Südost-Kurier hat bei einigen Ländervertretern schon einmal nachgefragt, was sie denn im Einzelnen so planen.

Die Reihe der Kulturfeste wird Großbritannien am 23. Januar 2011 eröffnen – nur wenige Tage nach der Auftaktveranstaltung zum Bildungsjahr am 21. Januar. Im Arcone Technologie Center wird es dann »very british« zugehen, wie Stephen Knowles berichtet. Dort wird das Münchner Entity Theatre mit dem Kriminalstück »And Then There Were None« nach dem gleichnamigen Roman von Agatha Christi für Spannung sorgen. Die Kinder sollen unter anderem mit einer »Punch and Judy Show«, also Kasperltheater, unterhalten werden. An kulinarischen Spezialitäten soll es englische Kuchen und Scones geben. Allerdings ist noch völlig offen, wie die vielen Scones gebacken und die leckeren Füllungen zubereitet werden können. Da wäre die Unterstützung eines Bäckers hilfreich. »Sonst müssen wir kleine Brötchen backen«, meint Knowles mit typisch britischem Humor.

Der türkische Ländersonntag am 20. Februar findet in der Mehrzweckhalle statt. Nähere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen lagen bis Redaktionsschluss nicht vor. Am 27. März folgt der holländische Sonntag im Feuerwehrhaus Höhenkirchen. Für Holland konnte Henricus Vermeulen schon sagen, dass es eine Film­vorführung, eine kleine ­Aus­stellung und vor allem ­Ge­sellschaftsspiele geben wird. Darunter wird auch das Geschicklichkeitsspiel »Joulebak« sein, das die TV-Sendung »Schlag den Raab« in Deutschland bekannt gemacht hat.

Für den polnischen Ländersonntag am 10. April hat sich Irena Machalica viel vorgenommen. Sie möchte einen polnischen Chor und eine polnische Volkstanzgruppe aus München in die Mehrzweckhalle holen. Zudem plant sie eine Trachtenmodenschau, auf der beispielsweise die schönen Krakauer und Lowicser Trachten gezeigt werden sollen. Sicher ist schon jetzt, dass den Kindern ein Workshop Ikonenmalerei von einer erfahrenen Spezialistin geboten wird.

Der Ländersonntag Österreich lädt am 15. Mai in die Sigoho-Marchwart-Schule zu Kaffee, Sachertorte und Apfelstrudel und zum gemütlichen Heurigen ein. Nach den Plänen von Edith Erlbeck sollen Live-Musik und österreichische Volkslieder für die richtige Stimmung sorgen. Und beim Österreich-Quiz werden tolle Preise winken. Dagegen muss das Programm für den Ländersonntag Serbien am 5. Juni im Arcone Technologie Center und im Höhenkirchner Feuerwehrhaus erst noch auf die Beine gestellt werden. Mira Vermeulen sucht für Ideen und Organisation dringend Mithilfe. Dabei hofft sie auch auf die Unterstützung durch andere Ländergruppen.

Am 9. Oktober veranstaltet Italien als derzeit größte Gruppe den Ländersonntag in der Mehrzweckhalle und im Winzig-Kino im Seniorenzentrum. Daniella La Guardia sprüht vor Begeisterung, wenn sie von der Münchner Band »Vitello Tonnato & The Roaring Zucchinis« spricht, die mit Italo-Swing für »Bombenstimmung« sorgen. Noch fehlt aber ein Clown als Spaßmacher für die Kinder. Und der italienische Film-Klassiker für das Winzig-Kino muss auch noch ausgesucht werden. Beim Ländersonntag Frankreich, der am 22. Oktober – und damit ausnahmsweise samstags – im Höhenkirchner Alten Wirt und in der Erich-Kästner-Schule stattfindet, werden schwungvolle Musette-Walzer den Ton angeben.

Danielle Gabriel-Zon bereitet mit ihrer Ländergruppe einen typischen »Bal Musette« vor, bei dem tonART aus München mitreißende Live-Musik bieten wird. Als Gäste werden auch Vertreter von Chéroy erwartet, der französischen Partnergemeinde von Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Wer mehr über die Ländersonntage wissen oder mitmachen möchte, kann mit Vertretern der Länder am Stand des Arbeitskreises »Zusammen Leben« auf dem Info-Marktplatz ins Gespräch kommen, der am Dienstag, 16. November ab 18.00 bis 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle vor der alljährlichen Bürgerversammlung abgehalten wird.

Fragen, Anregungen und Angebote fürs Mithelfen können auch gerne an Mathias Mooz unter Telefon 0 81 02/9 99 5 39 oder E-Mail mmooz@gmx.net gerichtet werden. esm

Artikel vom 09.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...