Weihnachtskonzert am 12. Dezember

Oberschleißheim · Klassik im Bürgerzentrum

Die Niederbayerische Kammerphilharmonie. 	VA

Die Niederbayerische Kammerphilharmonie. VA

Oberschleißheim · Zu einem festlichen Weihnachtskonzert lädt das Bürgerzentrum am Sonntag, 12. Dezember, um 17 Uhr, ein. Präsentiert wird Klassik von Wolfang Amadeus Mozart und Carl Ditters von Dittersdorf. Unter der Leitung von Bernhard Löffler wirken Johannes Lechler (Violine), Lea Maria Löffler (Harfe) und die Niederbayerische Kammerphilharmonie mit.

Johannes Lechler wurde 1995 in Gräfelfing bei München geboren. Mit zehn wurde er bereits als Jungstudent in die Hochschule für Musik und Theater in München aufgenommen. Von 2007 bis 2009 setze er seine Studien bei Professor Igor Ozim am Mozarteum Salzburg fort, wo er auch in das Programm der Musikalischen Hochbegabtenförderung integriert wurde. Derzeit studiert Johannes bei Professor Ingolf Turban an der Musikhochschule München. Mehrfach erzielte Johannes erste Preise bei »Jugend musiziert«, zuletzt beim Bundeswettbewerb 2009. Johannes arbeitete in Meisterkursen unter anderem bei Zakkar Bron, Vadim Repin und Julia Fischer und nahm an Kammermusikkursen teil. Seit Oktober 2009 ist er Mitglied des Bundesjugendorchesters und Stipendiat der Musikfreunde München.

Die zwölfjährige Lea Maria Löffler begann ihre musikalische Ausbildung mit der Violine im Alter von vier Jahren. Seit September 2008 studiert sie in der Frühförderklasse an der Musikhochschule in Würzburg das Fach Harfe. Sie gewann bereits mehrere erste Preise mit Höchstpunktzahl im Musikwettbewerb »Jugend musiziert« und im Jahr 2006 den Förderpreis der Stiftung »musica bavariae«. Sie tritt regelmäßig im Fernsehen und Rundfunk auf.

Die Niederbayerische Kammerphilharmonie Bad Birnbach setzt sich aus professionellen Musikerinnen und Musikern der ostbayerischen Region sowie aus den grenznahen Regionen Österreichs und Tschechiens zusammen. Die Leitung des Klangkörpers hat Musikdirektor Bernhard Löffler, der 2005 zum Chefdirigenten der Niederbayerischen Kammerphilharmonie ernannt wurde. Karten gibt es ab sofort an den bekannten Vor­verkaufs­stellen sowie an der Tageskasse.

Artikel vom 08.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...