Leser fragen, Experten raten...

Wenn die Reise platzt

ADAC- Reiseexpertin Heike Mayer  antwortet.

ADAC- Reiseexpertin Heike Mayer antwortet.

Ulrich S., Garching, fragt: Meine Frau und ich unternehmen viele Fernreisen. Regelmäßig schließen wir auch eine Reiserücktrittsversicherung ab. Unklar ist uns jedoch, wann die Assekuranz genau zahlt?

Die Police versichert in der Regel nur Ereignisse wie Krankheit, Impfunverträglichkeit, Schwangerschaft, den Tod eines nahen Angehörigen oder Unfall. Risiken wie die Gefahr durch Seuchen oder Terror sind nicht abgedeckt. Ob die Versicherung in den genannten Fällen zahlt, hängt vom Zeitpunkt der Stornierung ab. Wurde die Reise noch nicht angetreten und der Versicherte wird krank, besteht laut Vertrag voller Anspruch auf Ersatz der fälligen Stornogebühren.

Von einem Nicht-Antritt geht die Rechtssprechung beispielsweise auch dann aus, wenn man am Check-in Schalter des Flughafens plötzlich erkrankt. Wurde die Reise hingegen zum fraglichen Zeitpunkt bereits angetreten und eine der gebuchten Leistungen in Anspruch genommen, spricht man von einem Reiseabbruch. In dem Fall erstattet die Versicherung bestenfalls die Mehrkosten. Was man unbedingt beachten sollte: Ist das Risiko vorhersehbar, besteht kein Schutz. Beispiel: Eine junge Frau ist schwanger und bucht eine Reise nach Indonesien. Zwar möchte sich die Frau wie vom Tropeninstitut empfohlen impfen lassen. Doch aufgrund der Schwangerschaft kann die Prophylaxe nicht durchgeführt werden und die Frau tritt zurück. Dann bleibt sie auf den gesamten Stornogebühren sitzen.

Wichtig: Damit man bei Krankheit oder Unfall auch sicher an sein Geld kommt, sollte man der Versicherung den Rücktritt schnellstmöglich melden. Ansonsten drohen Abzüge bei der Erstattung. Der Arzt muss zudem eindeutig attestieren, dass der Versicherte nicht reisefähig ist. Optimalen Schutz bietet die ADAC Reiserücktrittsversicherung auf Wunsch mit einjähriger Laufzeit. Vorteil: Man ist sogar versichert, wenn man ein Skiwochenende gebucht und die Reise nicht antreten kann. Informationen dazu in allen ADAC Service-Centern.

Artikel vom 27.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...