Weihnachten im Schuhkarton

Ottobrunn · Jetzt helfen

Ottobrunn · Der Countdown läuft –»Weihnachten im Schuhkarton« geht in die 15. Runde: wieder sind Päckchenpacker aufgerufen, aus einfachen Schuhkartons eine unvergessliche Weihnachtsfreude für Kinder in Not zu machen. Die Idee der Aktion ist so einfach wie genial: große und kleine Päckchenpacker bekleben handelsübliche Schuhkartons (Maße zirka 20 x 10 x 30 cm) mit buntem Geschenkpapier, füllen sie mit neuem Spielzeug, Süßigkeiten und praktischen Dingen und bringen sie verschlossen mit einem Gummiband in ihre nächstgelegene Sammelstelle.

Die Sammelstelle kontrolliert die Geschenke, sammelt notwendige Spenden von sechs Euro für die Transport- und Abwicklungskosten und schickt die Schuhkartons auf die lange Reise zu bedürftigen Kindern. Insgesamt 538.238 Schuhkartons gingen 2009 an bedürftige Kinder in überwiegend osteuropäische Empfängerländer. Viele Menschen in Moldawien, Rumänien und der Ukraine leben unterhalb des Existenzminimums. Armut und soziales Elend sind weit verbreitet. Für die Kinder sind die Schuhkartons oftmals das erste Geschenk ihres Lebens. Bis zum 15. November können die Schuhkartons unter anderem in den Annahmestellen BodyUp-Fitness-Studio in Ottobrunn, Haidgraben 3 oder dem Hofbräukeller, Innere Wiener Straße 19 von 9 bis 24 Uhr (bitte dort nicht anrufen) abgegeben werden. Von hier transportiert Geschenke der Hoffnung e.V. die Pakete in 18 Empfängerländer, wo sie pünktlich zum Weihnachtsfest bei den Kindern ankommen.

Weitere Abgabestellen in der Nähe, Informationen und Tipps rund um die Geschenk-Aktion findet man im Internet unter www.Geschenke-der-Hoffnung.org oder bei den Sammelstellen.

Artikel vom 27.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...