Das 5. Internationale 24h-Turnier der Hachinger Stockschützen

Unterhaching · Ein ganzer Tag kann sehr lang sein

„Der längste Tag“ der Hachinger Stockschützen

„Der längste Tag“ der Hachinger Stockschützen

Unterhaching · Der Höhepunkt im Kalender der Hachinger Stockschützen feierte dieses Jahr das erste kleine Jubiläum: Bereits zum fünften Mal wurden am 31. Juli/1. August bei bestem Wetter die „24 Stunden von Haching“ ausgerichtet.

24 Stunden nahezu ohne Unterbrechung Stockschießen. Dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr 13 Mannschaften aus ganz Süddeutschland, Österreich und Slowenien. Um das Ganze doch ein wenig zu entschärfen, besteht im Gegensatz zu offiziellen Turnieren bei diesem Modus ein Team aus bis zu 8 Schützen, um Auswechslungen und Schlafpausen zu ermöglichen. Nach Abpfiff am Sonntag um 12.00 Uhr lag der ESV Breitenwang in Führung. Doch mit dem Bezwingen der 24 Stunden konnte sich jeder als Sieger sehen.

Es sind Veranstaltungen und Highlights wie diese, mit denen sich der erst 2005 gegründete Verein einen Namen weit über Kreis- und Bezirksgrenzen hinweg gemacht hat. Dabei sind die Hachinger Stockschützen ein im wahrsten Sinne des Wortes junger Verein, nicht nur aufgrund des Gründungsdatums. Bei über 100 Mitgliedern sind die aktiven und im Wettkampfbetrieb teilnehmenden Schützen im Schnitt 30 Jahre alt. Resultat einer intensiven Jugendarbeit und ein weiteres Indiz dafür, dass der Stocksport zu Unrecht als „Rentnersport“ verschrien ist.

Die Förderung der Jugend hat sich der Verein mit Unterstützung durch die Gemeinde Unterhaching ganz oben auf die Fahne geschrieben. Mit Erfolg. Unzählige Podestplätze bei Kreis-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften in allen Altersklassen stehen hier zu Buche. So wie vor kurzem, als Kim Steinkirchner den zweiten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft der U19 in Straßkirchen belegte und mit Punktgleichheit denkbar knapp an der Goldmedaille vorbeischrammte.

Sportlich haben sich die Hachinger Stockschützen in den letzten Jahren überaus stark präsentiert. Neben den bereits angesprochenen Erfolgen der Jugend kann man unter anderem auf sage und schreibe vier Aufstiege der 1. Herrenmannschaft auf Eis in nur fünf Jahren zurückblicken! Dass bei allem sportlichen Ehrgeiz der Spaß aber sicher nicht zu kurz kommt, zeigt wohl am besten das Wiesn Warm-Up-Turnier: Ein von den Hachinger Stockschützen veranstaltetes Gaudi-Turnier, bei dem Unterhachinger Vereine und Institutionen Mannschaften stellen, in denen maximal ein „Profi“ mitschießen darf. Jedes Jahr aufs Neue ein unterhaltsames Event.

Wen es nun reizt sich auch mal an „Stock und Daube“ zu probieren ist herzlich eingeladen, mittwochs oder freitags in der Stocksporthalle Unterhaching zum Probetraining vorbeizuschauen. Weitere Informationen finden sich auf der vereinseigenen Homepage www.hachinger-stockschuetzen.de.

Artikel vom 25.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...