Große Informationsveranstaltung am 10. November im KUBIZ

Unterhaching · Leben im Alter in Unterhaching

Unterhaching · Solange es geht zu Hause Mobil bleiben – Ambulante Dienste helfen. Selbstständig, sicher, selbstbestimmt, mobil, selbstverantwortlich – dies sind alles Wünsche, wie man im Alter gerne leben möchte. In wie weit ist dies in Unterhaching möglich? Welche Institutionen arbeiten vor Ort und unterstützen ein zufriedenes, gut versorgtes Leben im Alter?

Viele, viele ambulante Dienste arbeiten in Unterhaching Hand in Hand und bieten die unterschiedlichsten Hilfen an.

Bei dieser Informationsveranstaltung, die von den Senioren im KUBIZ initiiert wird, haben alle Interessierte (ob jung oder alt, Ärzte, Therapeuten, Kinder, Enkel oder Senioren) die Möglichkeit, kompakt, kurzgefasst und aussagekräftig alle Informationen über die vielen ambulanten und auch stationären Hilfen in Unterhaching zu erhalten. So wird beispielsweise über Pflegedienste, Essen auf Rädern, Patientenverfügung, Leihgeräte, Haushaltshilfen, Seniorenbegleiter, Fahrdienste, Wohnraumanpassung, Hausnotruf, Wohnmöglichkeiten und Selbsthilfegruppen gesprochen. Die verantwortlichen Mitarbeiter der jeweiligen Institutionen werden anwesend sein und in einem Kurzportrait ihr jeweiliges Angebot vorstellen.

Dies ist eine einmalige Gelegenheit, in kurzer Zeit alle relevanten Informationen über das Leben im Alter in Unterhaching zu erhalten. Abgabe der kostenlosen Eintrittskarten ab 18.10.2010, 9.00 Uhr bei den Senioren im KUBIZ.

Kooperationsprojekt der Senioren im KUBIZ „Gebraucht werden“ sucht ehrenamtliche Lernpaten für die Fasanenschule und die Jahnschule in Unterhaching für das Schuljahr 2010/2011

Die Senioren im KUBIZ in Zusammenarbeit mit den Schulsozialpädagogen der Grund- und Hauptschulen in Unterhaching geben mit einem seit weit über einem Jahr laufenden Projekt älteren Menschen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten in einem sinnvollen und dringend gebrauchten Umfeld einzusetzen. Viele Kinder und Jugendliche in Unterhaching brauchen die Hilfe von Menschen, die Zeit und Lust haben, ihre eigenen Kompetenzen zur Verfügung zu stellen. Durch Doppelberufstätigkeit, Alleinerziehen oder Sprach- oder Bildungsbarrieren können oftmals die Erziehungsberechtigten ihren Kindern nicht genügend Unterstützung bieten. Finanzielle Probleme lassen oftmals professionelle Hilfe nicht zu. Überall da, wo Zeit und Liebe aufgewendet werden muss, ist Ihre Hilfe sehr gefragt. Inzwischen arbeiten schon ca. 50 freiwillige Seniorinnen und Senioren in diesem Projekt mit.

In der Grund- und Hauptschule an der Fasanenstraße und in der Jahnschule besteht jetzt eine verstärkte Nachfrage für Lese- oder Rechenpaten und auch die höheren Klassen suchen Lernbegleiter im Fach Englisch oder Mathematik. Auch wird Hilfe bei der Unterstützung von ausländischen Kindern im Fach Deutsch gesucht.

Haben Sie keine Angst vor zu hoher Belastung. Sie alleine bestimmen den zeitlichen Umfang Ihres Engagements. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Senioren im KUBIZ, Frau Erdmute Albat, Tel. 66 55 53-19.

Artikel vom 25.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...