Der autofreie Weg zur Jahnschule

Unterhaching · Zu Fuß zur Schule – gemeinsam durch Europa

Unterhaching · Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) haben Grundschulen in ganz Deutschland wieder aufgerufen, sich an der diesjährigen Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ zu beteiligen.

Vom 22. September bis zum 01. Oktober 2010 sind in ganz Deutschland Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule und zeigen mit ihren Aktionen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen. Ein weiterer Gewinn: Wer den Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und verbessert nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden.

Im vergangenen Jahr haben sich 1.300 Klassen an der Aktion vom Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) und Deutschem Kinderhilfswerk beteiligt. Auch die Jahnschule in Unterhaching hat sich an dieser Aktion beteiligt. Grundidee war es, dass die Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller in die Schule kommen, an bestimmten Streckenposten (drei davon hat es im Umkreis der Jahnschule gegeben) einen Gegenstand erhalten, den sie dann in der Schule in ein großes Glas werfen, um zu sehen, wie täglich die Beteiligung wächst. Die Laufstrecke der Kinder, die täglich mitmachen, wurde während des Projektes auf einer Karte dargestellt. Am Ende der Aktion konnte man dann sehen, wie viele „Kindermeilen“ die Teilnehmer geschafft haben. Alles nach dem Motto: „Zu Fuß zur Jahnschule gemeinsam durch Europa“. Zum Ende der Aktion waren die Schüler dann 5382 Kilometer unterwegs. Zum Dank fürs Mitmachen gabs am 1. Oktober Hausaufgabenfrei.

Als nachhaltige Erinnerung an diese Aktion soll nun noch berechnet werden, wie viel Co2-Ausstoß diese Aktion eingespart hat und dafür Bäume gepflanzt werden. Die Laufstrecke jedes einzelnen Kindes wurde im Juli ermittelt, der Durchschnittswert den ein Kind zur Jahnschule läuft beträgt 1,1 Kilometer (einfache Wegstrecke). An der Jahnschule Unterhaching befinden sich ca. 380 Kinder. Organisator der Aktion war der Schulweghelfer-Koordinator Herr Wagner, unterstützt durch die Lehrer, den Elternbeirat (Vorsitzende Jutta Golz) und den Förderverein Jahnschule Unterhaching e.V. (Vorsitzende Tanja Werning).

Die Initiatoren sind glücklich darüber, Sponsoren gefunden zu haben, die die rund 700 Euro teure Aktion finanziell unterstützen. Unser Dank geht an: Bastelwelt Creativ, Elternbeirat Jahnschule, die Kreissparkasse München Starnberg, Friedrich Liebhart – Generali Serviceagentur, Maxi Maler, VR Bank München Land eG, Wrigley GmbH.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei den freiwilligen Helfern. Der Förderverein hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. So soll ein Ferienprogramm für die Jahnschule angeboten werden, die Mittagsbetreuung braucht eine Couch, die technische Anlage der Schule bei Veranstaltungen muss dringend erneuert werden.

Spenden werden (gegen Spendenquittung) vom Förderverein Jahnschule Unterhaching e.V. auf folgendes Konto erbeten: Kreissparkasse München Starnberg, BLZ 702 501 50, Kto.-Nr. 22 330 112

Artikel vom 25.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...