Umbau des Kindergartens ist noch in Planung

Neuperlach · Krippe St. Jakobus wurde eröffnet

Prälat Josef Obermaier segnete die neuen Räume der Krippe, rechts Pfarrer Herbert Krist.  Foto: aha

Prälat Josef Obermaier segnete die neuen Räume der Krippe, rechts Pfarrer Herbert Krist. Foto: aha

Neuperlach · »Es ist vollbracht«, heißt es im Johannesevangelium triumphierend. Auch wenn es nach dem Evangelisten Johannes Jesu letzte Worte sind, bei der offiziellen Eröffnung der Krippe vom Kirchenzentrum St. Jakobus dachten alle ebenso und waren überglücklich angesichts der Zukunft.

Innerhalb von fünf Monaten sind in der Quiddestraße 35 sehr ansprechende Krippenräume entstanden. Mit den umgebauten Räumen soll das notwendige Betreuungsangebot für Krippenkinder in der Pfarrei gewährleistet werden, bis der Ersatzbau der sanierungsbedürftigen alten Kindertagesstätte fertig gestellt ist.

Die Interimslösung bietet in zwei Gruppen insgesamt 24 Betreuungsplätze und ist auf zusammen 240 Quadratmetern in ehemaligen Geschäftsräumen in einem Nachbargebäude des Kirchenzentrums St. Jakobus untergebracht. Träger ist die Kirchenstiftung St. Jakobus.

Prälat Josef Obermaier, der Vorsitzende der Bau- und Kunstkommission des Erzbischöflichen Ordinariats München, segnete die Räume und sagte: »Wir sind froh, dass wir diese Krippe als Teil von vier Kindertagesstätten in der Pfarrei Christus Erlöser eröffnen können. Die vier Einrichtungen werden zusammen arbeiten. Uns geht es um Familien und diesen sehr lebendigen Stadtteil.«

Wie er lobte auch Pfarrer Herbert Krist von der Pfarrei Christus Erlöser den schnellen Umbau im Nachbargebäude des viergruppigen Kindergartens. Maßgeblich zu dieser Zwischenlösung beigetragen hätten Kindergartenleiterin Monika Woitun, der Elternbeirat, die Kirchenstiftung, das Erzbischöfliche Ordinariat und die Stadtsparkasse München. Für Umbaukosten von knapp 200.000 Euro sind fünf Krippenräume entstanden, dazu Sanitärräume, ein großzügiger Mitarbeiterraum und Stauräume. Beim Mitarbeiterraum befindet sich die vom Kreisverwaltungsreferat als unabdingbar verlangte Behindertentoilette. An ihr war die frühere Realisierung der so dringend benötigten Krippe gescheitert.

Schon jetzt hat Woitun alle Krippenplätze vergeben. Sechs Kontingentplätze erhält die Stadtsparkasse München, die mit einem Kostenzuschuss die Realisierung des Gesamtprojekts gesichert hat. »Wir sind sehr froh, jetzt einen Krippen-Standort in Neuperlach zu haben. Immer wieder habe ich Mitarbeiter vertrösten müssen«, sagt Rosemarie Binder von der Stadtsparkasse. Der sanierungsbedürftige Kindergarten, der seit 1974 besteht, ist noch im alten Gebäude untergebracht. Die Planungen für den Neubau der Kindertagesstätte sind im September 2010 angelaufen. Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie erstellt. In drei Jahren soll der Neubau fertig gestellt sein. Dann soll die Kinderkrippe mit einziehen.

Ob die jetzt umgebauten Räume dann weitere Krippenkinder beherbergen, wurde beim Empfang nach der Eröffnung eifrig diskutiert.

Angela Boschert

Artikel vom 20.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...