Gemeinde setzt den Rotstift an

Putzbrunn · Fahrten gestrichen

Putzbrunn · Der bevorstehende Fahrplanwechsel des MVV am 12. Dezember hat den Verkehrs- und Umweltausschuss gleich mehrmals beschäftigt. Alle einstimmigen Beschlüsse wurden auch vor dem Erkenntnishintergrund getroffen, dass der Fahrplan ein höchst komplexes Geflecht ist, das sich nicht ohne Weiteres allen individuellen Wünschen anpassen lässt.

Auf das Konto der Wirtschaftlichkeit geht allerdings die Streichung einer von zwei fast zeitgleichen Fahrten der Buslinie 211 an Feiertagen. Der Bus um 7.41 Uhr ab Neubiberg zur Hohenbrunner Straße soll nun aus dem Angebot genommen werden. Der für die Gemeinde entstehenden hohen Kosten wegen lehnten die Räte auch eine zusätzliche Fahrt des Busses 211 am Morgen ab. Diese wäre eine Option gewesen, das häufige Zuspätkommen zum Unterricht von rund 20 Schülern aus Oedenstockach und Solalinden zu verhindern. Der MVV hingegen sieht sich außerstande, die knappe Ankunftszeit von 7.55 Uhr zu ändern.

Noch auf der Suche ist der MVV auf Bitte der Gemeinde, eine Alternative für jene Kinder zu finden, welche die verlängerte Mittagsbetreuung in Anspruch nehmen. Sie müssen derzeit rund 40 Minuten auf den 211er warten. Auslaufen wird heuer der Erprobungszeitraum für die Nachmittagsfahrten des 211er über Oedenstockach und Solalinden für die Schüler weiterführender Schulen. Wegen zu geringer Nachfrage will der MVV die Fahrt ab 14.45 Uhr Neubiberg einstellen. Dass der MVV zur Aufrechterhaltung eines Grundangebots die Fahrt ab 14.35 Uhr Neubiberg nun über Oedenstockach und Solalinden weiterführen will, wertete Rathausmitarbeiter Patrik Kohlert »als Teilerfolg des Probezeitraums«. Die 14.45-Uhr-Fahrt auf eigene Kosten weiterzuführen, lehnte der Ausschuss ab.

Keine Begeisterung bei Rathaus und Räten hat die Idee des MVV ausgelöst, die Linienführung des 212er zu vereinfachen. Dies würde nämlich die Streichung der Haltestellen Hohenbrunner Straße und Tannenstraße bedeuten.

Deshalb wünscht sich die Gemeinde, dass dafür der Bus 221 die beiden Haltestellen anfährt. Bis die Anbindung Putzbrunns und die daraus entstehende Höhe der Kosten nicht geklärt ist, lehnt der Ausschuss daher die vereinfachte Linienführung des 212er ab.

Einstellen will der MVV zum jetzigen Ende des Erprobungszeitraums wegen der zu geringen Fahrgastnachfrage die Fahrt des 211er um 11.05 Uhr von Riemerling Altenheim nach Putzbrunn. Sie auf eigene Kosten weiterzuführen, lehnten die Räte einstimmig ab.

Ka

Artikel vom 20.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...