Grasbrunn feiert mit einer Kulturwoche vom 24. bis 29. Oktober

Grasbrunn · 40 Jahre Bücherei

Zum 40-jährigen Jubiläum der Gemeindebücherei kommt auch Ulrike Wolz und liest unter dem Motto »Von Büchern und Literaten«.	Foto: Archiv SOK

Zum 40-jährigen Jubiläum der Gemeindebücherei kommt auch Ulrike Wolz und liest unter dem Motto »Von Büchern und Literaten«. Foto: Archiv SOK

Grasbrunn · Im Januar 1970 beschloss der Gemeinderat, für die Gemeinde eine eigene Bücherei einzurichten. Untergebracht war sie anfangs im damaligen Rathaus – mit einem Bestand von insgesamt 150 Büchern und Zeitschriften. Inzwischen können die 2.140 registrierten Leser und Leserinnen (Stand: 30.09.2010) auf annähernd 13.000 Medien zurückgreifen.

Dabei stehen neben Büchern und 22 Zeitschriftentiteln auch Hörbücher und DVDs zur Verfügung. Nicht nur in Bestand und Leserschaft hat sich in den vergangenen 40 Jahren einiges getan. Auch die Räumlichkeiten haben sich verändert: Nach einem Umzug in die alte Neukeferloher Schule in den 1980er-Jahren und einem Zwischenstopp in einer Baracke nach dem Abriss des Schulgebäudes zog die Gemeindebücherei 1991 in die Räume des neu erbauten Bürgerhauses in der Leonhard-Stadler-Straße in Neukeferloh ein. 1999 wurden alle Medien mit Strichcode ausgestattet und per EDV katalogisiert. Die Verbuchung erfolgt seit dieser Zeit mittels Scan und Computer. Das schuf Potenzial für mehr Ausleihen.

Weiterer Anschub kam 2007 von der Erweiterung der Öffnungszeit von 10 auf nun 12,5 Stunden pro Woche. So stiegen die Ausleihzahlen in den vergangenen zehn Jahren um mehr als das Dreifache. Das Jubiläum begeht das Büchereiteam mit einer Festwoche für alle kleinen und großen Bücher(ei)fans. Die Festwoche startet am Sonntag, 24. Oktober – dem bundesweiten Tag der Bibliotheken – und lockt mit zwei Sonderveranstaltungen für Erwachsene und drei für Kinder: Am Sonntag, 24. Oktober, um 20 Uhr, steht eine Krimilesung mit Andreas Föhr auf dem Programm. Der Autor bayerischer Regionalkrimis liest aus seinem aktuellen Roman »Schafkopf«. Am Dienstag, 26. Oktober, um 19 Uhr gibt es eine Lesung mit Ulrike Wolz. Der Abend steht im Zeichen »Von Büchern und Literaten«.

Für Kinder heißt es am Mittwoch, 27. Oktober, von 16 bis 18.30 Uhr »Abenteuer Vorlesen mal anders«. Prominente aus der Gemeinde stellen ihre Lieblingsbücher für Kinder ab fünf bzw. acht Jahren vor. Am Donnerstag, 28. Oktober, von 16 bis 18 Uhr geht es um die Frage »Wie kommt der Wald ins Buch?« Die Sachbuchautorin Irmgard Lucht zeigt Kindern von acht bis zehn Jahren in einer Dia-Show, wie ein Buch entsteht.

Am Freitag, 29. Oktober, gibt es von 19.30 bis 21.30 Uhr einen Gruselabend, hier sind allerdings schon alle Plätze ausgebucht. Für die restlichen Kinder-Veranstaltungen kann man sich noch anmelden. Neben den Sonderterminen ist in der Jubiläumswoche zu den gewohnten Öffnungszeiten ein kulinarisches Quiz für Erwachsene geboten. Am Freitag, 29. Oktober, werden um 16 Uhr unter den erfolgreichen Teilnehmern Buchpreise ausgelost. sf

Artikel vom 19.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...