9. Platz für Heinrich-Heine-Gymnasium in »Formel-1 in der Schule«

Neuperlach · Schüler beweisen sich in Singapur

Die Teammitglieder des Heinrich-Heine-Gymnasiums mit Betreuern. Foto: Privat

Die Teammitglieder des Heinrich-Heine-Gymnasiums mit Betreuern. Foto: Privat

Neuperlach · Das BayWa-F1Team des Heinrich-Heine-Gymnasiums ist Teilnehmer am internationalen Schüler Technologie-Wettbewerb »Formel 1 in der Schule« und hat bei der Weltmeisterschaft in Singapur Ende September den 9. Platz aus 25 Teams erreicht. Zudem wurde das Team um Teammanager Daisuke Spielvogel durch seine Kooperation mit dem amerikanischen Team »NC Racing« als das zweitbeste Kollaborationsteam (Team, das Mitglieder aus zwei verschiedenen Ländern hat) geehrt.

Offizieller Veranstaltungsort der Weltmeisterschaft war dabei die Fachhochschule »Ngee Ann Polytechnics«, offizielles Quartier das 5-Sterne Business Hotel »Conrad«. Das Ziel des Wettbewerbs »Formel 1 in der Schule« ist es, Jugendliche für Technologie und Wissenschaft zu begeistern. So müssen die Teams mit einem 3D-CAD Programm ein Miniaturauto (zirka 20 cm lang) konstruieren, das anschließend aus Balsaholz gefertigt wird. Angetrieben von einer Gaspatrone fährt der Wagen auf der 20 Meter langen Rennstrecke mit bis zu 100km/h gegen andere Wagen um die Wette. Bewertet wird anschließend die Teamleistung, bestehend aus Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Projektkoordination und Präsentation. Um so ein Projekt umzusetzen, ist es wichtig, Sponsoren zu haben. Der Hauptsponsor des BayWa-F1Teams ist die BayWa AG mit Sitz in München. Für das ganze Team war der Aufenthalt in Singapur eine einzigartige Erfahrung, durch das Aufeinandertreffen von 19 verschiedenen Nationen (USA, Großbritannien, Vereinigte Arabische Emirate, Malaysia,…) war es möglich, viele internationale Freundschaften zu schließen. Mit dem innovativen Wagen »veloX« konnte sich das BayWa-F1 Team im Rennen gegen viele andere Teams durchsetzen und erreichte im KO-Rennen, das im Rahmen der Weltmeisterschaft stattfand, eine Platzierung unter den schnellsten vier Teams. Die Jury war von ihrem technischen Verständnis im Bereich Konstruktion beeindruckt, was ihnen volle Punktzahl in diesem Bereich einbrachte.

Bei der Siegerehrung erreichte das Team so den 9. Platz und drei Nominierungen für besondere Auszeichnungen, unter anderem für den »am besten konstruierten Wagen«. Außerdem durfte sich das Team aus Bayern über die Ehrung als zweitbestes Kollaborationsteam freuen. Den ersten Platz erreichte das amerikanische Team »Unitus Racing«. Im Anschluss an die Weltmeisterschafft konnte das Team beim F1-Grand Prix seine Vorbilder live miterleben. Für den deutschen Teil des Teams vom Heinrich-Heine-Gymnasium ist hiermit der lange Weg in »Formel 1 in der Schule« zu Ende, der schon vor über einem Jahr seinen Anfang genommen hat. Mit dem zweiten Platz bei der Regionalmeisterschaft Süd am Hochbegabtengymnasium Schwäbisch Gmünd im Februar, konnte sich das BayWa-F1 Team für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums München kämpften dann im Mai 21 Teams um die Tickets zur WM. Das BayWa-F1 Team erreichte den 2. Platz und konnte somit als Kollaborationsteam an der WM teilnehmen.

Weitere Informationen zum Team und dem Wettbewerb »Formel 1 in der Schule« erhält man auf der Website www.baywa-f1team.de sowie www.f1inschools.de oder www.f1inschools.com. Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie auf www.wochenanzeiger.de.

Artikel vom 13.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...