Nie wieder eine Racing Show

Trudering-Riem · Ohrenbetäubend

Trudering-Riem · Der Tenor in der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses Trudering-Riem (BA 15) war nicht zu überhören: Eine »Racing Show«, wie sie am 11. Juli auf den Messeparkplätzen stattgefunden hat, soll es im kommenden Jahr nicht mehr geben.

Auf einen Antrag von Herbert Danner (Grüne) hin will das Gremium bei der Stadt prüfen lassen, ob das Ereignis, falls es von den Veranstaltern wieder geplant werden sollte, verboten werden kann. Danner reagierte mit seinem Vorstoß auf Beschwerden über »unerträgliche Lärmbelästigungen«. Die Autos machten »jedem startenden Flugzeug Konkurrenz«, klagte Liane Keil-Helfrich. »Der Lärmpegel hat alle Vorstellungen gesprengt.« Bis nach Salmdorf seien die Lautsprecherdurchsagen zu hören gewesen, nach eineinhalb Stunden habe sie das Büro verlassen müssen, monierte die Geschäftsführerin eines Druckereibetriebes.

Auf Nachfrage bei der Polizei habe sie erfahren, dass das Münchener Kreisverwaltungsreferat (KVR) die Veranstaltung genehmigt hatte. »Und zwar ohne Auflagen. Das kann es doch wohl nicht sein.« Gegenüber der Auto-Racing-Show sei die »Bauma« eine »Flüsterstunde« gewesen. »Wir meinen, dass ein Untersagen nächstes Mal gerechtfertigt wäre«, sagte Danner. Er verwies darauf, dass 100.000 Menschen in der Gegend wohnten. »Da haben Autoshows nichts verloren.« Auch die CSU will sich für ein Verbot von Motorsportveranstaltungen am Messeplatz stark machen. Stephanie Hentschel: Mit einem Antrag könne der Stadtteil »ein Signal setzen, dass wir diese Veranstaltung nicht richtig finden«. Mit sieben Gegenstimmen wurde Danners Antrag auf Prüfung genehmigt.

mst

Artikel vom 13.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...