»Der Klavierflüsterer«

Grünwald · Buchpräsentation

Grünwald · In einer interessanten Buchpräsentation stellt Arno Stocker am Dienstag, 19. Oktober, 20 Uhr im Richard Strauss Saal der Musikschule Grünwald (Ebertstraße 1, 82031 Grünwald) seine Autobiographie »Der Klavierflüsterer« vor. In seinem neu erschienenen Buch erzählt Arno Stocker seine berührende Lebensgeschichte, die Erfolgsgeschichte eines Mannes, der aus eigener Kraft und mit Hilfe von Musik seine Behinderung überwand und zu einem der renommiertesten Klavierrestauratoren wurde.

»Ich wollte singen wie Caruso und spielen wie Horowitz.« Für ein Kind, das als Spastiker in den 50er-Jahren auf die Welt kommt, ein ziemlich aussichtsloser Wunsch. Arno Stockers Beine, Hände und Zunge sind gelähmt, er ist fast blind. Arno Stocker ist mittlerweile ein international renommierter Klavierstimmer, -restaurator und -designer. Er ging bei namhaften Klavierbauern in die Lehre und besuchte auf Einladung von Maria Callas die Juilliard School of Music in New York. Für Pianisten wie Vladimir Horowitz oder Paul Badura-Skoda stimmte er den Flügel und arbeitete in den USA für Steinway. Heute ist er als Berater und Klavierstimmer für die Enrico Caruso Agentur tätig, die von seiner Frau Karin 2005 gegründet wurde. 2007 wurde die CD »Farinetti meets Caruso« veröffentlicht, auf der Dank der digitalen Neubearbeitung historischer Tondokumente des Sängers erstmals ein wirklich »authentischer Caruso« zu hören ist. 2009 sorgte Arno Stocker in der Musikwelt für Aufsehen, als er seinen ersten selbst gebauten Flügel vorstellte. Das Besondere an diesem aus wertvollen Hölzern und filigranen Intarsien gefertigten Unikats namens »Maria« ist seine Konzeption, seine Klangfarbe, die der Stimme der Callas nachempfunden ist, und dass es ein selbstspielendes Klavier ist. Der Eintritt kostet 5 Euro (erm. 3 Euro). Der Vorverkauf hat bereits in der Musikschule Grünwald begonnen.

Artikel vom 06.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...