Trachtenverein Seetaler Kirchseeon feiern ihren 90. Geburtstag

Kirchseeon · Brauchtum erhalten

Die Seetaler Kirchseeon begehen ihr 90. Gründungsjubiläum mit vielen Gästen und einem großen Festabend in der ATSV-Halle. Foto: Privat

Die Seetaler Kirchseeon begehen ihr 90. Gründungsjubiläum mit vielen Gästen und einem großen Festabend in der ATSV-Halle. Foto: Privat

Kirchseeon · Der Trachtenverein Seetaler wird 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 9. Oktober, ein großer Festtag statt, die Schirmherrschaft dafür hat Bürgermeister Udo Ockel übernommen.

Gefeiert wird zusammen mit den drei Patenvereinen Zugspitzler Stamm, Waldfrieden Großhadern und Salzachtaler Burghausen sowie der Volkstanzgruppe »Schüddel die Büx« aus Zingst im hohen Norden. Getreu dem Motto »Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten« wollen die Seetaler hauptsächlich der Bevölkerung ihre Tänze, Lieder und ihr Brauchtum näher bringen. Die Kirchseeoner Marktkapelle hat zugesagt, den Festtag und -abend musikalisch zu begleiten.

Um 16 Uhr erfolgt die Aufstellung zum Kirchenzug mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Den Festgottesdienst um 17 Uhr zelebriert Pater Georg Menachery. Chordirektor Josef Schermer übernimmt die musikalische Gestaltung der Schubert Messe.

Ab 18 Uhr ist Einlass in der ATSV-Halle für die Gäste des Festabends, der um 19 Uhr beginnen wird. Karten hierfür gibt es an der Abendkasse für 10 Euro im Vorverkauf bei Lotto Forcht, oder bei Josef Götz, Tel. 0 80 91 / 32 76.

Als im Jahre 1920 in Kirchseeon ein Trachtenverein unter dem Namen »Daxenbergler« gegründet wurde, bestanden in den umliegenden Gemeinden schon lange solche Gemeinschaften. Während aber dort die bäuerliche Bevölkerung das tragende Element war, kam hier der größte Teil aus dem Arbeiterstand. Aus Ober- und Niederbayern, aus Tirol und dem Mühlviertel sind sie zugewandert und haben hier Arbeit gefunden. Die Familie Hübler war es, die junge Burschen und Mädchen um sich sammelte und für die Trachtensache begeisterte. Nach einigen Jahren übernahm das Gründungsmitglied Otto Erber die Vorstandschaft und der Verein wurde in »Seetaler« umgetauft. Der Trachtenverein »Zugspitzler-Stamm« München übernahm 1927 bei der Fahnenweihe die Patenschaft.

220 Mitglieder zählt der Verein heute, von denen 60 eine Tracht besitzen und letztlich allerdings nur 40 Aktive – davon das Älteste mit 96 Jahren – bei Veranstaltungen mit tanzen. Und das sind nicht wenige: Im Frühjahr gibt es regelmäßig einen Volkstanzabend, einmal jährlich das Gautrachtenfest, und zahlreiche Anlässe in der Gemeinde und Umgebung sowie Einladungen von anderen Vereinen. Je nach Anlass wird das entsprechende »Gwand« getragen. »Wir pflegen die Miesbacher Tracht, aber hier gibt es natürlich verschiedene Modelle: eine Festtracht, die bei hohen kirchlichen Feiern getragen wurde, und die so genannte Halbtracht oder auch den Ringelrock für die Tanzveranstaltungen«, erklärt der Vorstand Josef Götz. Eines ist jedoch allen gemeinsam: Der Hut und die hoch gesteckten Haare der Damen. Und dann gibt es noch die Vereinstracht für die Jugend. 25 Nachwuchstänzer und -tänzerinnen unter 17 Jahren zählen die Seetaler, das jüngste Mitglied ist zwei Jahre alt.

Die Gäste des Festabends dürfen sich also auf einen bunten, unterhaltsamen Abend freuen. Doch damit nicht genug: Für Sonntag, 10. Oktober, haben sich die Seetaler beim Dachverband für das jährliche Isargau-Singen und Musizieren beworben und den Zuschlag für die Durchführung bekommen. Ab 15 Uhr werden in der ATSV-Halle Musik- und Gesangsgruppen aus dem Isargau Ihr Können vorführen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Sybille Föll

Artikel vom 05.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...