Vortrag zu Ölkatastrophe

Maxvorstadt · Erste Bilanz

Maxvorstadt · Die durch die Explosion der Ölplattform Deepwater Horizon am 20. April 2010 erzeugte Ölpest im Golf von Mexiko gilt als die größte von Menschen verursachte Umweltkatastrophe in der Geschichte. Ein halbes Jahr nach dem Unfall zieht Frank Uekötter eine erste Bilanz: am Montag, 4. Oktober, in einem Vortrag im Amerika Haus, Karolinenplatz 3.

Der Eintritt ist frei. Er diskutiert vordergründige und tiefer liegende Ursachen, die Reaktionen von Unternehmen, Regierungen und den Betroffenen und zeigt nicht zuletzt, dass einige Gruppen durchaus von dem Ereignis profitiert haben. Es geht um einen Blick jenseits der medialen Klischees, der deutlich macht, warum uns diese Katastrophe noch auf Jahre beschäftigen wird.

Dr. Frank Uekötter, PD, ist stellvertretender Direktor des Rachel Carson Center an der LMU und Dilthey Fellow am Deutschen Museum in München. Er forscht und publiziert zu Aspekten von Umweltgeschichte und -politik.

Artikel vom 30.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...