Einbrecher blieb im Aufzug stecken

Kein Aprilscherz!

Schlachthofviertel · Einem 22-jährigen Einbrecher widerfuhr in der Nacht zum 1. April ein folgenschweres Missgeschick.

Im Hinterhof einer Apotheke in der Zenettistraße schlug er gegen 3.30 Uhr ein Kellerfenster ein und stieg anschließend in die Lagerräume ein. Der Mittäter wartete zunächst im Hinterhof des Anwesens, flüchtete jedoch, als er von einem Anwohner angesprochen wurde. Der 22-Jährige durchsuchte die Geschäftsräume im Erdgeschoss nach Medikamenten und Bargeld.

Seine Tatbeute verpackte er in vorgefundene Behältnisse und stellte sie anschließend in einen Lastenaufzug im Keller. Da ihm der Weg durch das zuvor gewaltsam geöffnete Kellerfenster zu beschwerlich war, beschloss er, sich selbst in den Lastenaufzug zu stellen und so zu flüchten.

Dazu brachte er zunächst den Bedienknopf des Lastenaufzugs mit einem Plastikstück in »On-Stellung«. Anschließend schloss er das Metallgitter des Aufzugs. Erst nach dem dieses Gitter geschlossen war, setzte sich der Aufzug in Bewegung. Auf halber Strecke rutschte das Plastikstück aus dem Schalter, so dass der Aufzug stecken blieb und der Einbrecher mit seiner Tatbeute im Aufzug fest saß.

Nachbarn hörten die verzweifelten Klopfzeichen des Täters und verständigten anschließend die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion 31 (Westend) konnten den Einbrecher aus seiner misslichen Situation befreien und ihm dann Handschellen anlegen.

Artikel vom 05.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...