KiSS seit über einem Jahr im Hasenbergl und Harthof

Hasenbergl/Harthof · Sportangebot für alle Kinder

Hasenbergl/Harthof · Sebastian Heidrich ist sehr zufrieden über die Entwicklung der Kindersportschule, (»KiSS«), welche seit einem Jahr im Hasenbergl und Harthof, unter anderem in der Grundschule an der Eduard-Spranger-Straße, angeboten wird. Das Interesse wuchs stetig, so dass mittlerweile die Gruppen kräftig erweitert wurden.

Neben der genannten Sportschule betreibt er noch Gruppen im Kindergarten von BMW, in einer Einrichtung des Kreisjugendring München-Stadt und zwei Gruppen in der Hugo Wolf Schule. »Ich werde für die Zukunft noch weitere Sportlehrer einstellen, da meine zeitlichen Kapazitäten so langsam an ihre Grenzen stoßen«, gesteht der Leiter. Dennoch gibt es in allen Altersgruppen einige freie Plätze für die Heid­rich noch interessierte Kinder sucht. Als eigene Sparte will KiSS die Lücke schließen, zwischen dem allgemeinen Kinderturnen und den sportspezifischen Abteilungsangeboten des Sportvereins. Das Konzept der Sportschule sieht vier aufeinander aufbauende Ausbildungsstufen vor.

Die erste richtet sich an die Kleinsten (zwei bis vier Jahre) gefolgt von den Vorschülern (fünf bis sechs Jahre). Die dritte Stufe ist für Schüler der ersten und zweiten Klasse und die letzte Stufe für die älteren Grundschüler (neun bis zehn Jahre). Trainiert wird ab der zweiten Stufe zweimal die Woche. Maximal 15 Kinder sind in einer Gruppe, die von qualifiziertem Personal geleitet wird. Der Einstieg ist zu jeder Zeit und in jeder Altersgruppe möglich. Im Idealfall jedoch, durchlaufen die Kinder alle vier Gruppen und legen sich dann erst, je nach Talent und Interesse, für eine Sportart fest. Trainiert wir je nach Wetterbedingungen auch draußen. Das Angebot von KiSS kann ohne weiteres auch an anderen Schulen im Münchner Norden angeboten werden. Heidrich würde sich über weitere Kooperationen mit Schulen oder passenden Einrichtungen wie Kindergärten freuen.

Wer sich vorab über das Angebot informieren möchte, hat im November dazu die Gelegenheit. Dann wird es einen »Tag der offenen Tür« geben, an dem die Kinder an einem Bewegungsparcours teilnehmen können. Zusätzlich findet vom bayerischen Sportverband die Anerkennung als offizielle KiSS statt. Auch ein neues Angebot für den Winter ist geplant. »In Zusammenarbeit mit der Ski- und Bergsportabteilung werden wir einen Zwergl-Skikurs voraussichtlich in Dachau anbieten«, verrät Heidrich.

Bisherige Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht der Sportschule ist eine Mitgliedschaft im Verein der Sportfreunde Harteck e.V., die eine zusätzliche Gebühr zum Grundbeitrag kostet. Heidrich weiß, dass die Gebühren bei manchen Familien eine Rolle spielen. Das Förderprogramm »Sport für alle Kinder« will Münchner Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien die Chance geben, kostenlos Mitglied in einem Münchner Sportverein zu werden. Das Kind kann sich einen Verein aussuchen und sofort Mitglied werden. Am Geld soll es nicht liegen, um sportlich aktiv zu werden. Daher hofft Heidrich, dass noch weitere Eltern in Zukunft das Angebot »KiSS« nutzen und ihre Kinder anmelden.

Wer sich über das Angebot informieren oder Mitglied im Verein werden will, wende sich an folgende Kontaktdaten: Sebastian Heidrich, Telefon 54 87 82 29, E-Mail: kiss@harteck.de. Sofia Delgado

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...