Japanische Filmreihe im Gasteig

Haidhausen · Der Nebendarsteller ein Star

Szene aus dem Film »Der Nebendarsteller« mit Tonoyama Taiji, genannt Taichan. 	Foto: Stadtbibliothek

Szene aus dem Film »Der Nebendarsteller« mit Tonoyama Taiji, genannt Taichan. Foto: Stadtbibliothek

Haidhausen · Die Münchner Stadtbibliothek zeigt in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V. neuere Filme des japanischen Autorenkinos. Am 23. September, um 19 Uhr, im Vortragssaal der Stadtbibliothek im Gasteig, ist der Film »Der Nebendarsteller« (2000, 126 Min., OmdtU. Regie und Buch: Shindô Kaneto) zu sehen.

Obwohl er nur Nebenrollen übernahm, war Tonoyama Taiji in Japan ein Star. Dieser Film dokumentiert sein Leben über eine Zeitspanne von dreißig Jahren. Er trat in etwa 250 Filmen in Nebenrollen auf und ist in Japan unter dem Namen »Taichan« bekannt. Er selbst nannte sich »Sanmon Yakusha« (»Nebendarsteller«).

Tonoyama Taiji wurde 1915 in Ginza geboren, war ein großer Jazzfan, schrieb mehrere einzigartige Essays und liebte Krimis – in seiner Hosentasche soll immer einer gesteckt haben. Seine Markenzeichen waren Jeans, Pullover und eine Sonnenbrille.

Er war mit Asako verheiratet, als er während der Dreharbeiten zu dem Film »The Story of a Beloved Wife« (Aisai monogatari, 1951) die 17-jährige Kellnerin Kimie kennenlernte und mit ihr eine Affäre begann, die er sein ganzes Leben neben seiner Ehe beibehielt. Durch den Einbau von Originalfilmen, in denen Taichan eine Rolle spielte, bietet der Film einen guten Einblick in die japanische Filmgeschichte. Der Eintritt ist frei.

Das japanische Autorenkino hat in den letzten Jahren international von sich reden gemacht. Um diese Entwicklung einer breiteren Öffentlichkeit bekanntzumachen, wurden und werden von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V., in Zusammenarbeit mit der Münchner Stadtbibliothek, im Rahmen einer Filmreihe von Februar bis Dezember 2010 sieben Filme gezeigt, die nach dem Jahr 2000 entstanden sind. Alle Filme laufen im Original mit deutschen Untertiteln.

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...