Gisela-Gymnasium: Umbau und Erweiterung fertig

Schwabing · Schulanfang in neuen Räumen

Schwabing · Zum Schulauftakt am Dienstag haben am Schwabinger Gisela-Gymnasium Schüler und Lehrer bei einer Feierstunde das neue Schulhaus gewürdigt. Nach Erweiterungs- und Renovierungsarbeiten erstrahlt das Neo-Rennaissance-Gebäude von 1904 am Elisabethplatz wieder im neuen Glanz.

Zusätzlich gibt es nun einen Neubau, ohne den laut Schulleiterin Marianne Achatz die steigende Anzahl der Schüler nicht zu stemmen gewesen wäre. Bis vor zwei Jahren haben rund 800 Schüler das Gymnasium besucht, jetzt im neuen Schuljahr sind es 960. »Mit dem Neubau kommen wir platzmäßig gerade so hin«, sagt Achatz.

Die Rektorin ist froh, alle Schüler unterzubringen, aber nicht nur deshalb. Denn die vergangenen Jahre waren für Schüler und Lehrer eine harte nervliche Belastung: Lärm und Dreck haben den Umbau begleitet, bei Wind und Wetter mussten lange Wege im Freien zu provisorischen Containern zurück gelegt werden. Für Marianne Achatz ist dies nun zum Glück Vergangenheit, sie freut sich am gelungenen neuen Gesicht des Gebäudes: »Wir haben ein vollständig neues Schulhaus.«

Beim bestehenden Bau, der ursprünglich für 500 Schüler ausgelegt war, wurden unter anderem Fenster erneuert, neu verputzt und Teile des Daches ausgetauscht. Klassenzimmer und Verwaltungsräume wurden neu eingerichtet. Alle Arbeiten inklusive Neubau haben 20 Millionen Euro gekostet. Nach der schulinternen Feier wird es in den kommenden Monaten auch noch eine offizielle Einweihung geben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Artikel vom 15.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...