Zum Saisonstart an die Volleyball-Tabellenspitze

Lohhof · Auswärtssieg der Damen

Startschuss in der 2. Volleyball-Bundesliga: Der SV Lohhof gewinnt souverän.	Foto: Verein

Startschuss in der 2. Volleyball-Bundesliga: Der SV Lohhof gewinnt souverän. Foto: Verein

Lohhof · Eine erfolgreiche Saisonpremiere legte die Damen-Mannschaft des SV Lohhof in der 2. Volleyball-Bundesliga hin. Nach 77 Spielminuten war der 3-0 (-15, -22, -20) Erfolg im Auswärtsspiel bei der TG Bad Soden unter Dach und Fach, der gleichbedeutend mit der Tabellenführung ist.

Man kehrte zwar von der Auswärtspartie mit einem deutlichen 3-0 Sieg zurück, doch jedes Rädchen konnte noch nicht ins Andere greifen. Grund dafür war auch sicherlich, dass sich die Mannschaft von SVL-Trainer Benedikt Frank mehr oder weniger von alleine aufstellte. Nur sieben Spielerinnen konnten in der Vorwoche das komplette Programm absolvieren und so standen neben Kapitänin Stephanie Utz noch Zuspielerin Veronika Kettenbach, die Außenangreiferinnen Christin Hölzel und Yanina Weiland, die Mittelblockerinnen Inga Vollbrecht und Carolin Herrmann sowie Libera Marion Mirtl auf dem Feld.

Nach anfänglich ausgeglichenem Beginn bis zum 10-10 konnte der SVL aber schließlich seine Stärke am Netz mehr und mehr ausspielen, so dass am Ende der erste Satz mit 25-15 nach Unterschleißheim ging. Doch dies war kein gutes Zeichen, denn im zweiten Durchgang lief man schnell »auf der Suche nach Konstanz« (Frank) einem 11-17 Rückstand hinterher. Mit viel Willen und einer deutlichen Leistungssteigerung drehte man aber nochmal den Spieß um und konnte so auch Spielabschnitt Nummer zwei mit 25-22 für sich verbuchen.

Der dritte Satz war dann »Formsache«, Valeria Fedosova, Natascha Niemczyk und Inga Lamby kamen zu Kurzeinsätzen und der SVL schaukelte den Auftaktsieg mit 25-20 nach Hause. Gemischt fällt daher auch das Fazit von Trainer Benedikt Frank aus: »Nach dem 3-0 ist die Erleichterung bei uns groß.

Erstes Spiel, die großen Ziele und die hohe Eigenerwartung trugen sicherlich zur Nervosität bei. Aufgefallen ist, dass wir noch Probleme mit dem Timing im Block haben und uns an das kampfbetonte Spiel in der 2. Liga gewöhnen müssen. Wir müssen unsere Wellen in unserem Leistungsniveau noch abschalten, aber insgesamt ein sehr guter Start in die Saison mit viel Luft nach oben.«

Mit dem deutlichsten Sieg in der 2. Bundesliga setzte sich der SV Lohhof gleich einmal an die Tabellenspitze. Diese gilt es dann in der nächsten Woche beim Heimdebut gegen den VC Olympia Dresden zu verteidigen.

Artikel vom 15.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...