Bürgerhaus Unterschleißheim

Unterschleißheim · Kultur-Geschichte

Unterschleißheim · 25 Jahre gibt es nun das Bürgerhaus Unterschleißheim. Anlass genug, der Entstehung und Entwicklung des Bürgerhauses eine Ausstellung zu widmen. Die Vernissage ist am Dienstag, 19. Oktober, um 19 Uhr im Bürgerhaus.

Anfang der 1980er-Jahre beschloss der Gemeinderat Unterschleißheim ein neues Ortszentrum, ein neues Rathaus und damit ein Bürgerhaus als Kulturzentrum für die Menschen in der Kommune zu bauen.

Mit dieser städteplanerischen Entscheidung wurde der Kulturarbeit von Anfang an ein zentraler Stellenwert im Herzen der aufstrebenden, damals 17.000-Einwohner zählenden Gemeinde Unterschleißheim eingeräumt.

Es wuchs ihr damit aber auch die Aufgabe zu, identitätsstiftend in dem bevölkerungsstarken, aber ansonsten wenig profilierten nördlichen Ballungsraum Münchens zu wirken, und das Gesicht einer Kommune, die schon damals den Ruf als »Schulstadt« ;im Münchner Norden hatte, weiter zu prägen und zu gestalten.

Die Ausstellung blickt zurück auf eine »Kultur-Geschichte« und kann bis Donnerstag, 28. Oktober, besichtigt werden.

Artikel vom 15.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...