9. Nacht der Umwelt mit vielen Aktionen in Harlaching

Harlaching/Giesing · Facettenreiche Natur

Die renaturierte Isar und die Flora und Fauna an ihren Ufern kann man bei der Nacht der Umwelt unter fachkundiger Führung erkunden. 	Foto: Schunk

Die renaturierte Isar und die Flora und Fauna an ihren Ufern kann man bei der Nacht der Umwelt unter fachkundiger Führung erkunden. Foto: Schunk

Harlaching/Giesing · Schon zum 9. Mal findet am kommenden Freitag, 17. September, in München und im Landkreis die Nacht der Umwelt statt. 44 Programmpunkte hat das Referat für Gesundheit und Umwelt zusammengetragen, um den Bürgern zu zeigen, was die Stadt alles für die Umwelt tut.

Und gleichzeitig auch, um die Besucher dafür zu sensibilisieren wie viel Schützenswertes es in München und dem Umland gibt, für das es sich lohnt sich zu engagieren. Vor allem auch für Familien mit Kindern sind viele der Veranstaltungen besonders attraktiv. »Wir wollen schon die Kinder für das Thema Umwelt begeistern«, verrät Martina Weinzierl vom Referat für Gesundheit und Umwelt. Dass Umweltschutz kein bisschen langweilig sein muss, beweist unter anderem die Werkstatt für Ökodesign und lebendige Kunst GbR. Von 14 bis 20 Uhr wird der Hans-Mielich-Platz zum gemeinsamen Wohnzimmer für alle Anwohner.

Die Organisatoren bereiten »SPIEL Mit«-Aktionen vor, an denen auch gerne Kinder teilnehmen können und sollen. Die Absicht, zu zeigen, dass öffentliche Plätze zu schade sind, um nur darüber hinweg zu eilen oder Autos darauf abzustellen, wird damit verfolgt. Vielmehr soll der öffentliche Raum als Treffpunkt der Generationen und Kulturen positiv genutzt werden. Gerne dürfen die Besucher auch eigene Brett- und Kartenspiele und leicht transportierbare Sitzmöbel mitbringen. Bei starkem Regen muss die Veranstaltung leider entfallen. Nachfragen zu diesem Thema bitte unter der Telefonnummer 95 15 93. Ebenfalls für Kinder bestens geeignet ist eine abendliche Führung durch den Tierpark Hellabrunn. Gezeigt wird der Tierpark bei Nacht.

So kann man von 19.30 bis 20 Uhr das Urwaldhaus besichtigen, von 20.30 bis 21.30 Uhr das Dschungelzelt, von 21.30 bis 22.30 Uhr die Villa Dracula und zum Abschluss wird von 22.30 bis 23.30 Uhr eine Führung mit Nachtsichtgeräten (ab 16 Jahren) angeboten. Die Führungen sind bis auf die Führung mit den Nachtsichtgeräten für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 23 34 75 99. Die Gebühr beträgt 10 Euro. Treffpunkt ist der Flamingoeingang des Tierparks Hellabrunn in der Tierparkstraße 30.

Eine Führung durch die Naturparadiese rund um die Großhesseloher Brücke wird von 17 bis 19 Uhr von Claus Obermeier angeboten. Der kundige Naturfreund verspricht den Teilnehmern viel über die Tier- und Pflanzenarten rund um die Isar zu berichten und vor allem natürlich zu zeigen. Eine Anmeldung ist im Internet unter www.m-paradiese.de unbedingt erforderlich. Die Führung kostet 3 Euro. Bitte Taschenlampe, Wanderschuhe und Sitzkissen mitbringen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Von 18 bis 20 Uhr wird ein Spaziergang an der renaturierten Isar angeboten. »Isar-Fachleute« der Stadt München werden durch die Bauabschnitte im Münchner Süden führen. Treffpunkt ist der Schyrenplatz beim »Ältesten Kiosk«. Bitte festes Schuhwerk anziehen und eventuell eine Taschenlampe mitbringen. Eine Anmeldung unter Telefon 23 34 57 99 ist erforderlich.

Nicht nur schauen sondern auch schnuppern kann man bei der Abendführung durch das Rosarium im Duftgarten in der Sachsenstraße. Mitarbeiter der städtischen Baumschule Bischweiler werden die verschiedenen Rosengruppen im Rosarium erläutern. An diesem Abend erwartet die Teilnehmer ein besonderes Erlebnis für die Nase, der Duft der Rosen ist in den Abendstunden nämlich besonders intensiv und im Rosengarten verströmen zahlreiche Blumen, darunter 40 verschiedene Duftgeranien, ihre Duftnuancen.

Die Führung findet von 18.30 bis 20 Uhr statt. Eine Anmeldung ist unter Telefon 23 34 75 99 erforderlich. Bei starkem Regen muss die Veranstaltung leider entfallen. Bei Fragen, ob die Veranstaltung stattfindet, kann man sich am Freitag an die Nummer 23 36 03 29 wenden. Gleich vier Führungen bietet das Münchner Krematorium in der Zeit zwischen 16 und 20 Uhr an (zu jeder vollen Stunde). Rund 10.000 Einäscherungen werden jedes Jahr im Münchner Krematorium durchgeführt. Während des Rundgangs durch die Anlage werden alle Fragen rund um die Feuerbestattung beantwortet. Auch das Thema Abgasreinigung und andere Auflagen zum Umweltschutz werden thematisiert. Die Führung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Eine Anmeldung unter Telefon 23 34 75 99 ist erforderlich. Treffpunkt ist an der Aussegnungshalle an der St.-Martins-Straße 41.

Weitere spannende Veranstaltungen findet man unter www.muenchen.de/nacht-der-umwelt. hw

Artikel vom 14.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...