Balladen und Lieder von Villon und Bellmann

Schwabing · »Zwischen Bett und Galgen«

Walter Stapper gibt im Heppel & Ettlich ab Donnerstag Lieder und Balladen zum Besten.	Foto: VA

Walter Stapper gibt im Heppel & Ettlich ab Donnerstag Lieder und Balladen zum Besten. Foto: VA

Schwabing · Von Donnerstag, 16., bis Sonntag, 19. September, zeigt das »Heppel & Ettlich« im Drugstore, Feilitzschstraße 12, »Zwischen Bett und Galgen« ­– Die lasterhaften und trinkfreudigen Balladen und Lieder von Francois Villon und Carl Michael Bellmann. Gesungen und gesprochen von Walter Stapper.

»Verehrt und angespien« wurde Francois Villon zu Lebzeiten. Seit 1920 in Deutschland nur noch verehrt. Bertolt Brecht hat sogar vier Balladen von ihm, manches sogar wortwörtlich, in der »Dreigroschenoper« übernommen.

Villon erzählt von den Menschen, denen er begegnet ist. Von Klerikern, die zugleich Zuhälter, Diebe und Mörder sind. Er schildert mafiaähnliche Verbrecher, sadistische Folterknechte und versoffene, korrupte Richter. Er zeigt auf die Reichen seiner Zeit und auf die Ärmsten, berichtet von mönchischen Gelagen, vom Treiben in den Kneipen und Bordellen. Er hinterlässt blutvolle Porträts von Frauen, malt mit kräftigen Farben Bilder des Lasters und in innigen Strophen die alles umschließende Frömmigkeit des mittelalterlichen Menschen. Ein gieriges, wollüstiges Lebensgefühl, das stets  die Vergänglichkeit vor Augen hat und uns wie ein rasender Totentanz vorgeführt wird. Carl Michael Bellman beschreibt in seinen unzähligen Liebes-Tanz-Tisch- und Sterbeliedern alles, was Stockholm im 18. Jahrhundert zu bieten hatte: die Hafenkneipen, die hemmungslosen Festgelage, das Soldatenleben, käufliche Mädchen, Handwerker, Raufbolde und Lebenskünstler aller Art.

Walter Stapper, geboren 1940 in Düsseldorf, ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte an den Theatern in Alen, Wuppertal und Buenos Aires. Zu seinen Rollen zählen unter anderem der Peachum in der Dreigroschenoper und der Richard Wagner in Stephan Barbarinos Ludwig II. In seiner Wahlheimat München am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert, produziert er dort eigene Kabarett-Revuen. In Film und Fernsehen ist er unter anderem in Sebastian Kutzlis »Alles Zombies« (2001), Maggie Perens »Hypochonder« (2003) und als General Donovan in Lasse Noltes »Der Goldene Nazivampir von Absam 2 – Das Geheimnis von Schloß Kottlitz« (2007) zu sehen. Außerdem spielte Walter Stapper Gastrollen in Serien wie »Alle meine Töchter« und »Marienhof«.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr). Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 10 Euro (am Wochenende keine Ermäßigung). Weitere Informationen und Karten gibt es im Internet unter www.heppel-ettlich.de.

Artikel vom 14.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...