Gelungener Ausflug in den „Fürstenhof“

München · Fernsehkulisse live

Gewinnerin Renate Hofmeister (Bildmitte) mit ihren Lieblingsschauspielern Sepp Schauer und Antje Hagen im „Aufenthaltsraum des Personals im Fürstenhof“. Foto: Woschée

Gewinnerin Renate Hofmeister (Bildmitte) mit ihren Lieblingsschauspielern Sepp Schauer und Antje Hagen im „Aufenthaltsraum des Personals im Fürstenhof“. Foto: Woschée

München · Am 26. September feiert die beliebte Fernseh-Serie „Sturm der Liebe“ ihren fünften Geburtstag. Mehr als 1000 Folgen sind seitdem über den Bildschirm geflimmert. Die Fernsehserie wird in den Bavaria-Filmstudios in Grünwald gedreht und eine unserer Leserinnen hatte kürzlich das Glück Sepp Schauer und dessen Kollegen persönlich kennenzulernen. „Ich konnte es kaum glauben, als ich den Anruf bekam, ich habe vorher noch nie etwas gewonnen und dann so etwas“, erklärte die überglückliche Renate Hofmeister.

Bei einem Rundgang durch das Set erfuhr sie, dass die meisten Innenaufnahmen in der Halle 2 der Bavaria Filmstudios gedreht werden. Für die Außenaufnahmen gibt es auf dem Filmgelände einen Nachbau des Hotels „Fürstenhof“, zumindest vom Westflügel. Der echte „Fürstenhof“ ist ein Schloss, das sich in Privatbesitz eines Grafen und seiner Familie befindet. Dort wird ebenfalls immer wieder einmal gedreht, wie Julia Schöppner von der Presseabteilung erläuterte.

Das echte Schloss befindet sich in Vagen, einem Ortsteil von Feldkirchen-Westerham, ist aber für die Öffentlichkeit gesperrt. Sepp Schauer, der in der Serie den Portier Alfons Sonnbichler spielt, nahm sich viel Zeit für unsere Gewinnerin und sogar in die Maske, wo alle Schauspieler noch den letzten Schliff vor den Dreharbeiten bekommen, durfte sie ihn begleiten. „Mir gefällt besonders gut, dass Sie im Fernsehen bayerisch sprechen, das sieht man nicht oft“, gestand Renate Hofmeister dem bekannten Mimen. Sepp Schauer erklärte, dass bei seinem Text immer darauf geachtet wird, dass es nicht „zu bayerisch“, wird, damit man ihn im hohen Norden auch noch versteht. Sepp Schauer schwärmte davon, dass sich das immerhin 150-köpfige Team vom „Sturm der Liebe“ einfach ganz wunderbar verstehe und es eigentlich wie in einer Großfamilie zugehe.

Am Set traf Renate Hofmeister noch viele weitere Stars aus der Serie, die sich gerne Zeit für einen kleinen Plausch nahmen. Beim Dreh zweier Szenen durfte sie zudem live dabei sein. Mit vielen Autogrammkarten und noch mehr spannenden Eindrücken verließ die glückliche Gewinnerin das Set und wird in Zukunft, wie sie verkündete, ihre Lieblingsserie nun noch lieber ansehen.

Heike Woschée

Artikel vom 09.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...