Gemeinde geht mit neuer Homepage online

Oberhaching · Informativ und aktuell

Bürgermeister Stefan Schelle, Alexander Maierhöfer, sowie Sönke Ahlborn und Franz Wagner freuen sich über die neue Homepage. Foto: hol

Bürgermeister Stefan Schelle, Alexander Maierhöfer, sowie Sönke Ahlborn und Franz Wagner freuen sich über die neue Homepage. Foto: hol

Oberhaching · »Wir freuen uns jetzt nach intensiven Vorarbeiten mit der frisch überarbeiteten Homepage der Gemeinde online zu sein«, meinte Bürgermeister Stefan Schelle. Unter www.oberhaching.de können die Bürger nun schnell und umfassend aktuelle Informationen erhalten. »Unser Ziel ist es, möglichst tagesaktuell zu sein, so dass die Menschen über wichtige Projekte, Baustellen oder das Kulturangebot jederzeit im Bilde sind«, betonte Alexander Maierhöfer, persönlicher Referent des Bürgermeisters.

Unter www.oberhaching.de können die Bürger nun schnell und umfassend aktuelle Informationen erhalten. »Unser Ziel ist es, möglichst tagesaktuell zu sein, so dass die Menschen über wichtige Projekte, Baustellen oder das Kulturangebot jederzeit im Bilde sind«, betonte Alexander Maierhöfer, persönlicher Referent des Bürgermeisters. Gestaltung, Struktur und Inhalte wurden daher komplett neu auf moderne Nutzerfreundlichkeit hin bearbeitet. Im Fokus stand dabei auch die so genannte »Barrierefreiheit«.

Menschen, die in ihrem Sehsinn oder der Sensorik eingeschränkt sind, können nun ebenfalls auf die Internetseite zugreifen. So ist es möglich die Schrift stark zu vergrößern, den Kontrast zu verändern und auch den Text von speziellen Computerprogrammen vorlesen zu lassen. Wichtig war zudem, dass die Navigation und Struktur der Homepage übersichtlicher wird. In diesem Rahmen wurden Texte überarbeitet und um Fotos ergänzt, die die Inhalte für den Leser gefälliger und attraktiver gestalten.

Neben dem reinen Informationsangebot wird sukzessive auch der »online-service« ausgebaut, damit sich in Zukunft so mancher Weg ins Rathaus erübrigt.

Aufgrund der rechtlichen und technischen Restriktionen wird dies jedoch noch einige Zeit beanspruchen. Im ersten Schritt sollen sämtliche Dienstleistungen, die zugehörigen Formulare sowie die Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten leicht und möglichst auf einen Blick zu finden sein. »Eine Homepage bleibt dynamisch wie das Medium Internet und ist daher auch niemals im Endzustand«, erklärte Maierhöfer. Neben Aktualisierungen sollen stetig neue Inhalte und Funktionalitäten hinzukommen.

Die Erweiterungen sollen an den Bedürfnissen der Bürger orientiert sein, denn nur auf diese Weise verspricht sich die Verwaltung im Rathaus eine dauerhafte Attraktivität der Homepage. »Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge von den Oberhachingern«, sagte Bürgermeister Stefan Schelle.

hol

Artikel vom 08.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...