Kinder der Turnerschule sammeln: Schulranzen für guten Zweck

Waldtrudering · Helfen macht Schule

Die Kinder der Turnerschule in Waldtrudering haben bisher 45 gebrauchte Schulranzen für bedürftige Kinder gesammelt.	Foto: Privat

Die Kinder der Turnerschule in Waldtrudering haben bisher 45 gebrauchte Schulranzen für bedürftige Kinder gesammelt. Foto: Privat

Waldtrudering · Die Kinder der Turnerschule (TuSch) in Waldtrudering können sich freuen. Denn mit ihren gespendeten 45 gebrauchten Schulranzen ermöglichen sie bedürftigen Kindern einen Schulbesuch. Trotz des relativ kurzen Vorlaufs der Aktion kam in der letzten Woche vor den Ferien diese stolze Anzahl gebrauchter Ranzen zusammen.

Diese wurden von engagierten Kindern und Erwachsenen der Mittags- betreuung gesichtet, gesäubert und schließlich mit Schreibmaterial befüllt. Die Idee dahinter: gebrauchte Schulranzen neu befüllen und verschenken. Denn im Rahmen der Spendenaktion »Helfen macht Schule« sammelt die Turnerschule zusammen mit der internationalen Hilfsorganisation Global Aid Network (GAiN) gebrauchte Tornister. Diese kommen schließlich bedürftigen Kindern in Ländern wie Lettland, Tadschikistan oder der Ukraine zugute. Die gesammelten Schulranzen an der TuSch werden Mitte September zur Sammelstelle nach Haag in Oberbayern gebracht und von dort aus geht es ab nach Lettland.

Bis dahin besteht auch weiterhin noch die Gelegenheit zu helfen: Am Dienstag, 14. September, können die gebrauchten und gut erhaltenen Schulranzen am Proseccostand des Elternbeirats der Turnerschule abgegeben werden, oder während der gesamten ersten Schulwoche bei der Hausaufgaben-Betreuung im Keller der Schule. Die Tornister sollten mit allem befüllt sein, was ein Grundschulkind braucht. Die Grundausstattung im Wert von 10 bis 30 Euro umfasst: drei Schreib- und drei Rechenhefte (A4), zwei Schreibblöcke (A4), ein Zeichenblock (A4), ein gefülltes Mäppchen mit je einer Packung Buntstifte und Filzstifte, drei Bleistifte, zwei Radiergummis, ein Spitzer, drei Kugelschreiber und ein Lineal. Dazu sollte der Schulranzen auch die Hygieneartikel Seife (kein Duschgel oder Shampoo), eine Zahnbürste und Zahnpasta enthalten. Wer möchte, kann darüber hinaus noch folgende Zusatzausstattung beilegen: ein Wasserfarbenkasten, fünf Pinsel, ein Zirkel, eine Schere, als Spielzeug ein Kuscheltier, außerdem ein T-Shirt, Socken, Mütze und Unterwäsche. Die Schreibwarengeschäfte Papierwurm und Gallenberger in Waldtrudering sowie Willerer in Haar sind gerne bei der Zusammenstellung der Packliste behilflich.

Global Aid Network (GAiN) e.V. ist eine internationale Hilfsorganisation mit Sitz in Gießen/Hessen, die seit 1990 in vielen Ländern der Welt humanitäre Hilfe leistet. Wer dem Beispiel der Turnerschule folgen und auch eine Schulranzensammlung durchführen möchte, erhält nähere Informationen auf der Homepage www.gain-germany.org.

Artikel vom 07.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...