Konzert im Rathausfoyer

Feldkirchen · Perlen der Klassik

Feldkirchen · Am Freitag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr, kann man im Feldkirchner Rathausfoyer Perlen der Klassik bei einem besonderen Konzertabend anlässlich der 200. Geburtstage von Frédéric Chopin und Robert Schumann genießen. Junge Talente aus der Meisterklasse Kammermusik München von Professor Friedemann Berger nehmen Sie mit auf eine klangvolle Reise mit Werken dreier großartiger Komponisten.

In der ersten Konzerthälfte werden Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73 von Schumann (1810 – 1856) sowie die Sonate für Violoncello und Klavier, g-Moll von Chopin (1810 – 1849) gespielt. Nach der Pause steht das berühmte Forellenquintett von Franz Schubert (1797 – 1828) auf dem Programm. Es ist Schuberts einziges Klavierquintett und verlangt die unübliche Besetzung Pianoforte, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass.

Den Beinamen »Forellenquintett« verdankt es dem vierten Satz, in dem die Melodie des Liedes »Die Forelle« als Thema für Variationen dient. Entstanden ist das Quintett 1819 während eines Urlaubs des Komponisten in Österreich. Es besteht aus fünf Sätzen und gehört wahrscheinlich zu den heitersten Stücken von Schubert.

Eintrittskarten für 13 Euro, 10 Euro ermäßigt, erhalten Sie online unter www.feldkirchen.de oder bei den bekannten Feldkirchner Vorverkaufsstellen. Infos unter Tel. 0 89 / 90 99 74 - 40.

Artikel vom 06.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...