Dubiose Gewinnmitteilung

Grünwald · Betrüger unterwegs

Grünwald · Bei der ­Polizeiinspektion 32 (Grünwald) meldeten sich in den vergangenen Tagen mehrere Personen, die in ihren Briefkästen Gewinnmitteilungen vorgefunden hatten. Allen Empfängern wird darin vorgegaukelt, 10.000 Euro Bargeld gewonnen zu haben und dass die Gewinnübergabe im Rahmen einer Busfahrt ins Altmühltal erfolgen würde. Manche Adressaten glaubten tatsächlich, dass sie bei einer Ziehung das Geld gewonnen hätten, hatten aber aufgrund diverser Berichterstattungen in den Medien noch Zweifel.

Aufgrund der Vielzahl der Meldungen ist davon auszugehen, dass im südlichen Landkreis beziehungsweise im südlichen Stadtgebiet von München mehrere hundert Personen derartige Mitteilungen erhalten haben. Um alle Zweifel an der unlauteren Absicht des Absenders zu zerstreuen, war die Mitteilung mit bunten Fotos unter anderem von Geldscheinen bedruckt. Nur sehr klein war jedoch der Hinweis »Rubbellosgewinner« abgedruckt. Vor der besagten Firma warnt bereits die Verbraucherzentrale Hamburg seit 2009. Ihre schwarze Liste dubioser Gewinnspiele ist im Internet unter dem Suchbegriff »vzhh dubiose Gewinnspiele« leicht zu finden. Alleiniger Zweck solcher Werbeaktionen ist, die angeschriebenen Personen zu einer Busfahrt mit anschließender Verkaufsveranstaltung zu bewegen, bei der Waren zu überhöhten Preisen vermarktet werden. Auf die logische Frage der Gäste, was mit dem versprochenen Bargeldgewinn sei, darf man die übliche Antwort, dass man bitte das Kleingedruckte lesen möge, erwarten. Selbst die versprochenen Präsente gibt es meist nur dann kostenlos, wenn vorher eine Bestellung oder ein Kauf der angepriesenen Waren erfolgt ist. Die Polizei warnt, sorglos mit derartigen Gewinnmitteilungen umzugehen. In Zweifelsfällen beraten die Verbraucherzentralen oder die Polizei.

Artikel vom 01.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...