Politprominenz und landwirtschaftliche Technologien

Keferloh · Keferloher Montag

Die Keferloher Freunde haben wieder große Politprominenz für den Keferloher Montag eingeladen und ein großes Rahmenprogramm organisiert.	Foto: pb

Die Keferloher Freunde haben wieder große Politprominenz für den Keferloher Montag eingeladen und ein großes Rahmenprogramm organisiert. Foto: pb

Keferloh · Vor über 1000 Jahren als Bauern- und Pferdemarkt entstanden hat sich der Keferloher Montag, der immer am ersten Montag nach St. Ägidius (am 1. September) stattfindet, mittlerweile zum »Politiker-Montag« entwickelt. Längst kommen nicht mehr nur bayerische Minister, nein, im letzten Jahr war es die Kanzlerin Angela Merkel höchstpersönlich, die das Festzelt am Gasthof Gut Keferloh beehrte.

Heuer laden am 6. September die Keferloher Freunde wieder ein und auch wenn weder der Bundespräsdident noch der Papst kommen – was nach den Worten von Anton Reichlmair, der den Keferloher Montag 1994 nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf wieder ins Leben rief, die letzte Steigerung gewesen wäre –, so verspricht der diesjährige Hauptredner, Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, wieder einen gewaltigen Besucherstrom. Der CSU-Politiker wird ab 13.30 Uhr sprechen, erwartet werden mehrere tausend Zuhörer, teilte der Vorsitzende der Keferloher Freunde, Klaus Rieger, mit. Flankiert wird zu Guttenberg vom bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) und der Landrätin des Landkreises München, Johanna Rumschöttel (SPD). Begleitet wird der Auftritt von den Flintsbacher Gebirgsschützen, den Chiemgauer Schuhplattlern sowie den ortsansässigen Fahnenabordnungen und Kutschengespannen.

Beginn des Keferloher Montags ist jedoch schon um 9 Uhr, wenn die traditionelle Landmaschinen- und Tierausstellung öffnet. Über nachwachsende Rohstoffe und ihre Verwendung für Energie wird das bayerische Technologie- und Förderzentrum die Besucher informieren und mit kleinen Biogasanlagen vor Ort die Technik erläutern. Der Heimstettener Landwirt Sepp Hornburger ist auch mit dabei und organisiert ein Oldtimertreffen der Schlepper und Traktoren. Außerdem wird es ein Schauackern geben. Und beim Bullen-Schätzen gibt es wieder attraktive Preise zu gewinnen. Um 10 Uhr beginnt der Festzeltbetrieb mit der Haarer Blasmusik, Kinder können sich beim Pony- und Westernreiten sowie anderen Aktionen vergnügen. Highlight wird eine Greifvogelschau sein. Ab 11 Uhr wird für die Kleinen auch eine Hüpfburg, Clownerie und Zauberei geboten.

Und noch etwas hat sich geändert: Im Laufe der Jahre hat sich die Veranstaltung ausgedehnt und nicht nur am Montag nutzen Politiker den Gasthof Gut Keferloh als Forum. Bereits am Freitag, 3. September, wird um 18 Uhr der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz, Dr. Max Stadler (FDP), den Anstich vornehmen, weitere Parteikollegen wie der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil, Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch, der Landtagsabgeordnete Tobias Thalhammer und der Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz haben ihr Kommen zugesagt. Nach Aussagen von Markus Grenzdörffer, Wirt des Gasthof Gut Keferloh, wird Vizekanzler und Außenminister Guido Westerwelle diesmal nicht nach Keferloh kommen.

Der Samstag, 4. September, gehört erstmals den Freien Wählern. Ebenfalls ab 18 Uhr sind hier Florian Streibl, Sohn des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Max Streibl und stellvertretender Fraktionssprecher im bayerischen Landtag, sowie Dr. Michael Piazolo, Abgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag zu Gast.

Ursprünglich war der Samstag Tag der Gemeinde, an dem alle Ehrenamtlichen eingeladen wurden, um sich auf diesem Weg für deren Engagement zu bedanken. Doch inzwischen wurde diese Veranstaltung in den Oktober und ins Bürgerhaus Grasbrunn verlegt. »Der Personenkreis setzte sich aus 200 bis 300 Leuten zusammen und die haben sich in dem großen Festzelt verloren. Außerdem lag der Termin immer in den Schulferien, so dass viele von den Ehrenamtlichen gar nicht da waren«, erklärt Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korn-eder (SPD). Trotzdem beteilige sich die Gemeinde auch weiterhin an dem Keferloher Montag, sowohl organisatorisch als auch finanziell. »Für das Rahmenprogramm, speziell für Kinder, haben wir 3.000 Euro vereinbart«, so Korneder.

Eines ist über die Jahre hinweg immer gleich geblieben: Der Festgottesdienst in St. Aegidius. Er findet am Sonntag, 5. September um 10 Uhr mit Domkapitular Josef Obermaier statt, anschließend geht es zum Frühschoppen in den Gasthof Gut Keferloh.

Sybille Föll

Artikel vom 31.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...